Mittwoch, 1. August 2012

Sommer ist was in deinem Kopf passiert...

...frei nach den "Wise Guys"
Heute gibts ja wirklich absolut keinen Grund, sich übers Wetter zu beschweren...Ganz im Gegenteil, mir war nach etwas fruchtig-frischem, dass mich ein wenig abkühlt bei der wunderbaren Sommertemperatur.  Aber dieses Dessert zaubert euch auch bei Regen die Sonne in den Bauch :-)



Irgendwo, ganz ganz hinten in meinem (doch ganz passablen) Köpfchen muss doch noch... wo war es gleich... gibts doch nicht....aaaah- hier ist das Rezept:

Fruchtiges Sommertiramisu- schmeckt aber nicht nur im Sommer zum Glück!

Zutaten für eine Auflaufform von ca. 30x30 cm:

1 Packung Biskotten
100 ml Reismilch
4 EL Kokoslikör

80 g Staubzucker
250 g (Mager-) Topfen
250 g Obers
250 g Naturjoghurt
6 Blatt Gelatine -

Obst zum Belegen nach Wahl, besonders schön wirds mit knalligen, bunten Farben: Mango-Erdbeer, Kiwi-Himbeer oder so. Am Bild seht ihr Marille-Brombeere.
1 Packung Tortenguss

Zubereitung:

Obers steif schlagen.
Den Topfen mit dem Staubzucker und dem Joghurt glatt rühren. Währenddessen die Gelatine nach Packungsanweisung zubereiten, entweder einweichen oder bei Instantgelatine auflösen.
Aufgelöste Gelatine gut unter die Topfen-Joghurt-Masse rühren, zum Schluss das steif geschlagene Obers unterheben.

In einem tiefen Teller Reismilch und Likör vermischen. Die Biskotten jeweils kurz eintauchen- sie sollten nicht zu weich werden- und den Boden der Auflaufform damit auslegen. Dann die Hälfte der Creme aufbringen und glatt streichen.

Auf die erste Schicht Biskotten und Creme erneut eine Lage eingeweichte Biskotten legen, zum Schluss die zweite Hälfte Creme auftragen.
Im Kühlschrank ca. 1 Stunde durchkühlen.

In der Zwischenzeit das Obst passend zuschneiden. Am Besten funktioniert das wenn es nicht zu breit bzw. hoch geschnitten wird, damit nachher leichter der Guss darüber gegeben werden kann.

Das Tiramisu nach Wunsch mit dem Obst belegen.

Der Tortenguss wird ebenfalls nach Packungsanweisung zubereitet- meistens mit Wasser oder Obstsaft und Zucker angerührt und aufgekocht.

Den Tortenguss mit einem Esslöffel über das Obst gießen, so dass dieses möglichst von allen Seiten benetzt ist- so sieht es länger appetitlich frisch aus.

Nochmals gut durchkühlen, zumindest 2 Stunden sollten noch drin sein damit ihr alles nachher schön aus der Form heben könnt.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen