Sonntag, 26. August 2012

Scharfe Sache- Glasnudelsalat mit Chili-Garnelen

Wahrscheinlich geht es uns allen gleich, bei der Hitze kommt was Kaltes auf den Teller, oder? Heute macht der Sommer eine kleine Pause, aber schon nächste Woche dürfen wir uns scheinbar wieder auf höhere Temperaturen freuen. Genug Zeit also, sich schon mal mit den Zutaten für ein leckeres Essen wie dieses hier einzudecken.

Was bei mir aber trotz Hitze immer geht, ist auch eine scharfe Sache dazu- auch wenn das manche nicht verstehen können und sich lieber an Milderes halten bei Temperaturen jenseits der 30°.



Die Kombination für den leckeren Salat ist mir so ganz spontan eingefallen, Gemüse sollte es sein, mit einer Extraportion Würze.

Und für die Vegetarier und Veganer unter euch: Ohne den Garnelen schmeckt es mindestens genauso gut- versprochen!



So, und weils so lecker war will ich jetzt gar keine Zeit verlieren- hier gibts das Rezept dazu:

Glasnudelsalat mit würzigen Garnelen:

Zutaten für 2 Personen:

150 g Glasnudeln
1/2 TL Sambal Oelek- oder eine andere Chilipaste
4 EL Erbsen
jeweils 1/2 grüner und roter Paprika
1 Karotte
1 Zehe Knoblauch
1 Handvoll Sojabohnensprossen- am Besten selbst gezogen
1 EL Sesamöl
einige Stängel Koriander

Marinade:
Je nach Schärfegrad 1-4 TL Wasabipaste
1 EL Agavendicksaft
4 EL Orangensaft
1/2 TL asiatische Würzmischung- ich verwendete auch hier wieder eine von Sonnentor- Yokos Tofugewürz
5 EL Mandelöl, Sesamöl oder auch ein neutraleres wer das lieber mag
ein Schuss Zitronensaft
2-3 EL heller Reisessig
4-5 EL Sojasauce

Zubereitung:

Zuerst die Glasnudeln in einen Topf geben, ggf. noch mit einer Schere in der Länge kürzen. In einen Topf geben und mit kochendem Wasser übergießen. Umrühren und für einige Minuten ziehen lassen, bis sie weich sind. Danach abgießen und beiseite stellen.

Dann die Marinade herstellen:
Wasabi mit Agavendicksaft  und Gewürzmischung glatt rühren. Mandelöl dazu geben und dickflüssig mischen. Danach die restlichen Zutaten dazumischen, gut abschmecken. Die Glasnudeln brauchen viel und intensive Würze, sonst wirds nachher fad. Wenn euch die Marinade also zu intensiv und zu salzig vorkommt- stimmt sie nachher vermutlich :-)

Danach den Paprika in Streifen schneiden, die Karotte in feine Stifte, Knoblauch in dünne Scheiben schneiden, Koriander grob hacken.

In einer Pfanne das Sesamöl erhitzen, Knoblauch zugeben und bei geringer Hitze andünsten. Dann wieder herausnehmen. Das restliche Öl nun stark erhitzen und das restliche Gemüse bis auf die Sprossen und den Koriander gut anbraten, leicht salzen und pfeffern. Zum Schluss die Sojabohnensprossen noch kurz mitbraten, dann das Gemüse aus der Pfanne geben und mit dem Knoblauch vermischt abkühlen lassen.

Der Fettrest in der Pfanne sollte noch für die Garnelen reichen- diese nun ebenfalls anbraten. Wenn sie gut durchgebraten sind, die Temperatur reduzieren und das Sambal Oelek hinzufügen, mit den Garnelen vermischen.

Zum Schluss den Glasnudelsalat mit dem Gemüse und der Hälfte vom Koriander vermischen, die Garnelen oben drauf setzen und die restlichen Korianderblättchen darüber streuen.

Weil Genuss so einfach sein kann!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen