Samstag, 20. Oktober 2012

Stiefkinder

In der vergangenen Woche erreichten mich zwei Rezept-Anfragen bezüglich Pak-Choi, was mich vermuten lässt, dass die Biokiste mittlerweile schon sehr sehr weit verbreitet ist- befand sich doch diese Woche oben genanntes Gemüse mittendrin zwischen Karotten, Äpfeln und Co.

Für wen dieses Gemüse ebenso ein Buch mit sieben Siegeln ist wie für mich noch vor einigen Jahren, dem seien folgende Nebensächlichkeiten (schließlich ist doch sein Genuss viel wichtiger) ans Herz gelegt:

- Pak-Choi ist eine aus China stammende Kohlart, genauer gesagt Senfkohl
-Ich finde im Geschmack ähnelt er frischem Blattspinat, auch seine Zubereitung ist der des Spinats ähnlich
- die Blätter haben nur eine kurze Gardauer, es empfiehlt sich, die dickeren Stiele in feine Streifen zu schneiden und etwas länger in Pfanne, Topf oder Dampfgarer zu belassen.
- Schade finde ich seine sehr begrenzte Haltbarkeit (auch wenn viele Seiten im Internet mir anderes weismachen wollen), oft schon am zweiten Tag sind seine Blätter lasch ("letschad" für die unter euch die sich wahre Österreicher nennen), meistens schon am dritten Tag nicht mehr für eine Zubereitung geeignet. Wer ihn genießen will, sollte das also nach Möglichkeit am Tag des Einkaufs machen.
- die nicht unwichtigste Nebensächlichkeit: der durchschnittliche Haushaltskoch (ja, zu denen zähle auch ich mich) weiß meistens nicht so viel mit dem geschmackvollen Gemüse anzufangen.
Das ändern wir heute- zumindest ein Rezept mit dem Stiefkind unter den Gemüsen steuere ich bei- und zwar ein richtiges Himbeerschoko-Rezept: Einfach, schnell, geschmackvoll.



Steaktoast mit Pak-Choi-Gemüse

Zutaten für 2 Personen:

2 Scheiben Toastbrot
2 Scheiben Beiried
etwas Öl, etwas Butter
Steakgewürz (oder puristisch Salz und Pfeffer)
wer mag etwas Chilisauce oder Barbecuesauce

1 - ja was eigentlich, Bund? Häuptel? Kopf? vom Pak-Choi
1/2 roter Paprika
3 große Champignons
1 Tomate
ein Schuss Orangensaft
Salz, weißer Pfeffer

Zubereitung:

Das Fleisch ca. 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Die Blätter vom Pak-Choi in breite Streifen schneiden, die Stiele in feinere. Paprika in dünne Ringe schneiden, Champignons in Scheiben, Tomate grob würfeln. Das Fleisch beidseitig gut würzen mit dem Steakgewürz.

Backrohr auf 60°C vorheizen.

In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen- es darf ruhig richtig heiß sein! Die Beiriedschnitten einlegen, auf beiden Seiten kurz scharf anbraten, für ca. 1 Minute jeweils. Danach aus der Pfanne nehmen und auf ein tiefes Teller legen, abdecken und für ca. 5 Minuten im Rohr ruhen lassen.

In der Zwischenzeit in einer zweiten Pfanne ebenfalls etwas Öl auf mittlere Hitze bringen. Darin zuerst Paprika und Stiele vom Pak-Choi anbraten, nach ca. 1 Minute Champignons hinzufügen und mitbraten, dann mit dem Orangensaft ablöschen. Etwas einkochen lassen, zuletzt noch Pak- Choi - Blätter und die Tomaten kurz mitschmoren. Mit Salz und dem weißen Pfeffer abschmecken.

In der großen Pfanne nun ein kleines Stück Butter auf mittlere Hitze bringen, das Fleisch darin nochmals von beiden Seiten kurz anbraten (den Ofen könnt ihr schon ausschalten). Erneut für einige Minuten in den Ofen geben zum Rasten.

Jetzt noch schnell die beiden Toastscheiben im Toaster knusprig rösten, auf zwei Teller geben.  Auf Wunsch dünn mit der Chilisauce bestreichen, das Fleisch aus dem Ofen nehmen und oben drauf legen. Als letztes kommt noch das Gemüse als "Haube" drauf- fertig zum Genießen!

Weil Genuss so einfach sein kann!

2 Kommentare:

  1. Hallo,Danke für den Beitrag!Ich habe dieses Rezept auch ausprobiert,und muss sagen das es sehr lecker ist.Mit den Dampfgarer ging es ziemlich schnell.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Dampfgarer- du meinst du hast das Gemüse im Dampfgarer gemacht, oder?

    AntwortenLöschen