Donnerstag, 10. Mai 2012

Verstrudelt

Einige werden schon gewartet haben auf das Gemüsestrudel-Rezept, von dem ich auf Facebook vor einigen Tagen gesprochen habe. Das möchte ich natürlich auf keinen Fall schuldig bleiben und so kommt es heute endlich nachgeliefert.



Das Original-Rezept stammt aus der Feder von Tanja Dusy aus dem Kochbuch „Vegetarisch kochen für jeden Tag“. Solche Rezepte lassen sich ja schließlich wunderbar abwandeln und anpassen- und so war der Strudel bei uns Auffangbecken für einiges an Gemüse, das sich ganz einsam im Kühlschrank fand. Auch eine Packung Bio-Blätterteig wurde bisher nicht anderweitig verwendet- perfekt für den Strudel!
Die Kombination mit Topfen und Curry fanden wir ganz ausgezeichnet- und heute gab es die Reste nochmals, was dem Geschmack keinen Abbruch tat.


Hier ist der
Gemüse-Topfen-Strudel mit Curry
Zutaten für 1 Strudel:
1 Kohlrabi
4 Karotten, nicht zu klein
1 roter Paprika
2 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleiner Kopf Radicchio
1 TL Ghee oder anderes Öl
30 ml Gemüsesuppe
100 g Emmentaler gerieben
200 g Topfen
1 TL Currypulver
1 kleiner Bund Petersilie
1 Rolle Blätterteig
1 Ei verquirlt
1 EL Sesam

Zubereitung:
Den Ofen laut der Packungsanweisung am Blätterteig vorheizen.
Kohlrabi schälen, in Stücke schneiden, Karotten ebenfalls so vorbereiten, Paprika in Streifen schneiden, Frühlingszwiebel in nicht zu feine Ringe, Knoblauch hacken, Radicchio in Streifen schneiden, Petersilie hacken.

In einem Topf etwas Salzwasser aufkochen, darin Karotten und Kohlrabi ca. 5-7 Minuten bissfest garen, je nach Größe der Stücke kann diese Zeit variieren- also einfach mal naschen zwischendurch. Dann abgießen.

Den Topfen mit Petersilie, Curry, Salz und Pfeffer pikant würzen.
In einer großen Pfanne Ghee erhitzen, das restliche Gemüse (außer Radicchio) darin von allen Seiten gut anbraten. Erneut Kohlrabi und Karotten hinzufügen und kurz mitbraten. Dabei den Radicchio zum Schluss unterheben und zusammenfallen lassen. Mit der Suppe ablöschen und diese bei nicht zu geringer Hitze einkochen. Danach nochmal abschmecken, bei Bedarf noch würzen.
Die Topfenmasse gleichmäßig unter die Gemüsemasse rühren.
Den Blätterteig auf einem Backblech und Backpapier ausbreiten, auf einer Längsseite die Gemüse-Topfenmasse aufbringen. Die Ränder einschlagen, dann von der Längsseite mit dem Gemüse her aufrollen.
Den Strudel mit dem Ei bestreichen und mit Sesam  bestreuen. Je nach Angabe im Ofen fertigbacken, dauert in etwa 25 Minuten.

Bei uns gabs zum Strudel einen leckeren Dip mit vielen gemischten Kräutern aus dem Garten. Die Basis ist meist etwas Sauerrahm mit Topfen bei uns, würzig abgeschmeckt und dann die gehackten Kräuter untergehoben.

Weil Genuss so einfach sein kann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen