Freitag, 12. September 2014

Gruß aus der Herbstküche: Apfelreis

Gibt's wen der es noch nicht bemerkt hat?? Genau, es herbstelt. Und das ist doch wunderbar würde ich sagen!
Heimisches Obst und Gemüse gibt noch mal alles, herrliche Äpfel und Erdäpfel finden sich wieder in den Regalen. Birnen, so köstlich dass man nicht weiß ob man sie gleich essen soll oder verkochen, Trauben, Kürbis, Feigen - ihr seht schon, das herbstliche Repertoire ist unerschöpflich!

Gleichzeitig steigt meine Lust auf heimelige Stimmung, Rezepte aus dem Backofen, und das Wichtigste: Süß- und Mehlspeisen!
Während sich hier schön langsam alles auf den Familienzuwachs vorbereitet, gingen meine Gedanken auch ein wenig in Richtung meiner eigenen KindheitsErinnerungen. Altes, Neues, der Herbst bringt einfach einen Umschwung. Und dann fiel es mir wieder ein! DAS Rezept meiner Kindheit, schon Jahre nicht mehr genossen: Apfelreis!

Den herrlich süßen Apfelreis gabs immer bei meiner Oma, was habe ich ihn geliebt. Klassisch kam er in der gläsernen Auflaufform auf den Tisch (muss doch mal schauen wo die abgeblieben ist), und wenn noch ordentlich Zucker drauf kam war ich vollauf zufrieden und brauchte nichts mehr.
Der Apfelreis macht nicht viel Arbeit, braucht wenig Zutaten und möchte unbedingt bald wieder nachgekocht werden bitte...



Apfelreis wie früher

Zutaten für 2-3 Personen:

1 Beutel Langkornreis
ca. 150 ml Apfelsaft, am besten naturtrüb
eine Prise Salz
Rosinen nach Geschmack (ich mag viel davon!)
2-3 Stk. Nelken
1 Zimtstange

1 EL Butter
3 Äpfel
ein Schuss Zitronensaft
optional ein Schuss Rum
optional 1 EL Ahornsirup

Zimtzucker (am besten aus Rohrohrzucker, der ist schön karamellig)

Zubereitung:

Den Reis in einer Mischung aus Apfelsaft, Wasser, Salz, Nelken und der Zimtstange köcheln bis er gar ist. Ein paar Minuten vor Schluss könnt ihr die Rosinen noch hinzufügen, so bekommen sie ein fruchtiges Aroma, und ich mag sie lieber weich und prall als trocken.

Den Grill beim Backofen auf die höchste Stufe vorheizen, wer einen kleinen Bunsenbrenner für die Küche sein Eigen nennt, kann sich das sparen und den Zucker nachher damit karamellisieren.
Währenddessen die Äpfel in Würfel schneiden. Meine Würfel werden immer relativ groß mit ca. 1,5x1,5 cm, denn ich mag es lieber wenn sie noch ein bisschen Biss behalten.
In einem Topf die Butter schmelzen und die Apfelwürfel hinzufügen. Kurz andünsten, dann die restlichen Zutaten hinzufügen und zugedeckt ein paar Minuten dünsten.

Den Reis und die Rosinen abgießen und gut abtropfen lassen, zu den Äpfeln hinzufügen und alles gut miteinander vermischen.
Den Apfelreis jetzt in eine Auflaufform geben, mit dem Zimtzucker DICK bestreuen und im Ofen noch kurz überbacken, bis der Zucker Blasen wirft und leicht bräunt.

Besser geht's nicht, oder? Was ist eure liebste Kindheitserinnerung?

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen