Montag, 22. September 2014

Hauptsache flaumig - kaiserlicher Kaiserschmarren mit Röster

Was muss, das muss! Und derzeit muss es scheinbar möglichst süß sein in der Himbeerschoko-Küche, so wie es ausschaut. Tja, und Kaiserschmarren, der muss auch eins - nämlich flaumig sein! Mit dem heutigen Rezept gelingt das wunderbar zum Glück, und wenn man dann noch richtig guten Zwetschkenröster dazu hat, dann ist man dem 7. Mehlspeishimmel wohl schon ziemlich nahe.

Den Röster hab ich aus den saftigen Biozwetschken aus dem regionalen Biokisterl gemacht, das Rezept hat die gute Frau Zii beigesteuert. Dem gibt's nichts hinzuzufügen, der Röster schmeckt unvergleichlich gut! Als Tipp noch von mir: mit einem Schuss von der  alten Zwetschke aus dem Hause Gölles wird er nochmal geadelt.

Nehmt für die Zubereitung des Schmarren eine große, schwere Pfanne die keinen Kunststoffgriff hat - sie soll nämlich dann mit in den Ofen. Wer keine solche Pfanne hat, muss den angebackenen Schmarren dann umlagern in eine Auflaufform und ihn dort fertig backen.



Kaiserschmarren

Zutaten für 2 große oder 3 kleine Esser:

100 ml Milch
80 g Mehl
eine Prise Salz
eine Prise Vanillezucker oder gemahlenen Extrakt
3 Eier
20 g Zucker
1 guter EL Butter
viele viele Rosinen nach Geschmack, mit Rum nach Geschmack

Zubereitung:

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Rosinen in etwas Rum einweichen. Den Zwetschkenröster macht ihr schon vorher nach dem oben genannten Rezept.
Die Eier trennen. Milch, Mehl, Salz, Vanille und die Dotter mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren.
Die Eiklar mit Zucker zu steifem Schnee schlagen, dann unter die Dottermasse heben und miteinander gut vermengen.
Die Butter in der Pfanne aufschäumen, Hitze auf ein Mittelmaß reduzieren, dann den Schmarrenteig hineingießen. Die abgetropften Rosinen gleichmäßig drüber streuen und ca. 2-3 Minuten backen. Am besten hebt ihr den Rand dann ein wenig an, so seht ihr ob die Masse schon leicht angebacken ist, und ob auch die Hitze nicht zu groß ist.
Danach kommt die Pfanne mit dem Schmarren in den Ofen, um dort weitere 2,3 Minuten zu backen. Nun das Ganze einmal wenden, und erneut 2,3 Minuten backen.

Als Letztes zerteilt ihr den Schmarren grob, und serviert ihn mit einer dicken (!!) Schicht Staubzucker und ganz viel Zwetschkenröster.

Weil Genuss so einfach  sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen