Montag, 29. September 2014

Weiter gehts mit dem Herbstgemüse! Heute: Wirsing, Linsen und Polenta

So ein Kopf Wirsing ist für den Mitgenießer und mich alleine gar nicht so einfach zu bewältigen, meist müssen wir schon mehrere Gerichte damit kochen bis alles weg ist. Wirsingrouladen zum Beispiel schmecken super, aber man braucht von einem großen Kopf Wirsing dann leider nur sehr wenig davon. Und wer will schon 5 Tage Wirsing essen? Daher suche ich dann immer gezielt nach Rezepten, wo ich gleich mal eine ordentliche Portion vom jeweiligen Gemüse aufbrauchen kann (auch, weil man ja doch möglichst frisches Gemüse haben will).
Das heutige Gericht präsentiert den Wirsing fast in der Hauptrolle, und mit Orange und Steinpilzen sorgt er für geschmackliche Abwechslung am Gaumen.
Die Polentaschnitten könnt ihr wie in diesem Rezept beschrieben  zubereiten.  Sie werden dann einfach während des Garens vom Wirsing fertig gebraten.



Polentaschnitten mit Wirsing-Steinpilz-Linsengemüse

Zutaten für 2 Personen:

50 g Berglinsen
ein Schuss frisch gepresster Orangensaft
Salz, Pfeffer
1/2 Kopf Wirsing
1 Zwiebel
1 EL getrocknete Steinpilze
Öl zum Braten
50-80 ml Obers
optional Steinpilzöl

Zubereitung:

Zuerst die Polenta zubereiten, das kann auch schon am Vortag oder frühmorgens sein, sie muss gut durchkühlen.

Für das Gemüse werden die Linsen in der doppelten Menge Wasser gemeinsam mit dem Orangensaft weich gekocht. Erst zum Schluss salzen und abgießen. Währenddessen die Steinpilze in einer Schüssel in ca. 40 ml heißem Wasser einweichen.

Die Zwiebel fein hacken, den Wirsing in Streifen schneiden. In einem großen Topf das Öl erhitzen, die Zwiebel bei milder Hitze glasig andünsten. Den Wirsing hinzufügen, kurz mitdünsten und dann mit den Steinpilzen samt deren Einweichwasser vermischen, mit dem Obers aufgießen. Das Ganze jetzt ca. 5 min. mit geschlossenem Deckel weich dünsten. Dann den Deckel abnehmen, nochmal 5 min. köcheln bis die Flüssigkeit fast eingekocht ist.
Als Letztes werden die Linsen untergehoben und alles mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Parallel die Polenta in einer Pfanne mit ausreichend Öl anbraten, bis sie beidseits leicht gebräunt ist.

Wirsing-Linsen-Gemüse auf 2 Teller aufteilen, mit Polentaschnitten vervollständigen und auf Wunsch noch mit Steinpilzöl beträufeln (auch gut: Haselnuss- oder Walnussöl!)

Weil Genuss so einfach sein kann!

2 Kommentare:

  1. Ich habe vorgestern erstmals selbst Sauerkraut eingestampft - und auch einen Kopf Wirsing unter das Weißkraut gemischt. Bei uns ist es auch immer schwierig, diese Dinger zu verkochen ... Aber meistens gelingt's ja trotzdem. Dein Rezept klingt super!
    Liebe Grüße vom Mädel :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da macht sich der Wirsing natürlich dann super dazu, das glaub ich dir!
      So ein selbstgemachtes Sauerkraut, das wär mal was... Ich hatte heuer schon mal saure Rüben in der Biokiste, die waren auch herrlich und ließen sich vermutlich ja genauso wie das Kraut machen. Vllt. sollte ich doch mal...????

      Löschen