Montag, 14. Juli 2014

Regional und saisonal, aber nicht fotogen: Rahmfisolen mit Heurigen

Mein Mama-Werde-Urlaub tut mir eindeutig gut: Ich bin total im Stress, erledige alles, was ich mindestens 2 Jahre vor mit hergeschoben habe, koche und backe ständig, und habe endlich wieder so richtig Lust darüber auch zu schreiben.
Die Portionen werden zwar umgekehrt proportional zur wachsenden Bauchgröße kleiner, aber mein Appetit dafür nicht! Derzeit ist die Lust groß - auf knackiges Gemüse und süße Früchtchen. Da es euch da nicht anders gehen wird, gibt's heute gleich mal sattes Grün im Kochtopf:
Rahmfisolen sind so ein richtig schön einfaches Gericht, schnell gemacht, und sie sind nicht heikel was ihre Begleitung am Teller betrifft. Bei mir waren das nämlich herrliche Heurige, aber für die, die es gerne deftiger mögen kann es auch mal eine gegrillte Knacker sein (Bio bitte!). Spiegelei geht auch dazu, oder vielleicht panierte Kohlrabi- oder Selleriescheiben?
Wer mag nimmt natürlich ganz einfach TK-Fisolen, aber jetzt gerade, bei den knackigen grünen Stangen frisch vom Markt vielleicht wäre das echt ein Frevel!



Rahmfisolen mit Heurigen

Zutaten für 2 Personen:

500 g frische Fisolen
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Butter
1 EL Mehl
100 ml Gemüsesuppe
1 kleines Lorbeerblatt
1 EL Sauerrahm
ca. 50-70 ml Obers
Salz, Pfeffer
ein Schuss Apfelessig
ganz viel Dill, am besten frisch, und gehackt

Erdäpfel nach Geschmack und Größe

Zubereitung:

Die Fisolen putzen und schneiden, in kochendem Salzwasser in ca. 5-7 Minuten kochen, sie dürfen noch Biss haben! Danach eiskalt abschrecken, in dem Topf die Erdäpfel kochen.

Parallel dazu die Zwiebel und Knoblauchzehe fein hacken. In einem Topf die Butter aufschäumen, mit dem Mehl stauben und der Gemüsesuppe aufgießen. Lorbeer und Fisolen hinzufügen, nochmal ca. 5 Minuten köcheln. Die Fisolen sollten dann schon leicht angedickt sein, evtl. noch zusätzliches Mehl in wenig kalten Wasser anrühren und hinzufügen.
Sauerrahm und Obers dazu geben, nochmals aufkochen und mit den restlichen Zutaten abschmecken.

Die Erdäpfel schälen und vierteln oder halbieren, mit den Rahmfisolen servieren.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen