Sonntag, 27. Juli 2014

Schnell, schnell ran an die Beeren: Ribiselkuchen

Fast hätte ich es übersehen euch ein Rezept für Ribiselkuchen heuer hier zu lassen. Der MUSS einfach sein zur Beerenzeit, oder? Säuerliche Beeren, dazu der süße Schaum, wer fühlt sich da nicht sofort in die Kindheit zurück versetzt?
Der Ribiselkuchen schmeckt aber auch großen Kindern noch vorzüglich, und das Gute ist dass er recht schnell gemacht ist eigentlich. Wenn die ganze Welt mal wieder böse ist, darf es ausnahmsweise auch im Winter mal einer sein, denkt also an einen kleinen Beerenvorrat im Tiefkühler!
Die Mengenangabe gilt für ein Backblech - aufmerksame Leser wissen, dass ich gerne eine rechteckige Backform verwende mit ca. 2/3 der Maße eines Bleches. So wird der Kuchen etwas höher - das schmeckt mir am Besten!



Ribiselkuchen klassisch mit Schnee

Zutaten für 1 Blech:

5 Eigelb
150 g Staubzucker

Vanillezucker oder gemahlene Vanille                                                                                                                                 
100 g Butter
300 g Mehl                                                                
2 TL Backpulver
250 ml Milch
 
5 Eiklar
200 g Zucker (kein Staubzucker!)
Prise Salz
 
ca. 400 g Ribisel
 
Zubereitung:
 
Backofen auf 200° vorheizen.
Butter schmelzen, Mehl mit Backpulver und Vanillezucker vermengen. Die Dotter mit dem Zucker gut schaumig schlagen, dann die Butter unterrühren. Vorsichtig die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch unterheben. Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen, im Ofen bei ca. 180° C 20-30 min. backen.
 
Wenn der Kuchen ein klein wenig ausgekühlt ist, darauf die Ribisel verteilen.
 
Eiklar mit Salz beginnen, steif zu schlagen, währenddessen langsam den Zucker einrieseln lassen. Zu steifem Eischnee schlagen, der "Spitzen" bildet wenn man mit dem Finger den Schnee hochzieht.
Diesen Schnee nun auf den Ribiseln verteilen, im Backofen nochmal für 10 min überbacken, bis der Schnee leicht gebräunt ist.
Und dann, ja dann könnt ihr schon zu Genießen anfangen!
 
Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen