Sonntag, 28. April 2013

Ich mach mir mein Butterbrot!

Butterbrot an sich ist ja schon paradiesisch für mich, aber stellt euch mal vor, ihr genießt unter der Butter auch noch euer eigenes, individuelles, im Holzofen gebackenes Sauerteigbrot!
Na, wie klingt das???

Gar nicht so unmöglich kann ich euch sagen. Bereits vor 2 Wochen kam ich in den Genuss, ein Seminar bei Roswitha Huber in ihrer "Schule am Berg" in Rauris besuchen zu können.

Der Wettergott war uns ganz und gar nicht hold, aber das tat der Stimmung überhaupt keinen Abbruch! Es wurde gefragt, gemischt, gekostet, geknetet, gegessen und natürlich - gebacken!

Roswitha Huber ist eine Frau mit unerschöpflichem Wissen was das Holzofenbrot anbelangt, und es gibt keine Frage, die nicht bis ins kleinste Detail beantwortet wurde von ihr.
Sie und ihre Tochter sorgen auch für das leibliche Wohl - damit man die doch längere Wartezeit auf sein eigenes Brot gut überbrücken kann.

Heute gibts hier also mal Werbung - aber nur für eine Sache, von der ich absolut überzeugt bin! Roswitha war früher Lehrerin, und ihr Wunsch war es ursprünglich, Kindern zu zeigen, wo Brot herkommt, dass es wertvoll ist, und was für ein Genuss es sein kann.
Sie bietet mehrere Seminare an, dazu klickt ihr am Besten auf den Link zu ihrer "Schule am Berg" ganz oben.

Mit nach Hause nahm ich natürlich noch ein Exemplar ihres Kochbuches, hat sie sich doch sogar die Mühe gemacht, die Bücher für uns zu signieren und mit einer persönlichen Widmung zu versehen.

Im Anschluss seht ihr noch einige Eindrücke des tollen Erlebnisses, und wer interessiert ist an Hintergrundwissen zum Thema Brot - dem kann ich einen Besuch der Kalchkendlalm nur wärmstens empfehlen!

Der Aufstieg, die kalten Temperaturen ließen uns an Tempo zulegen:

Oben wurden wir schon erwartet:



Der Ofen wird angeheizt:

Drinnen mussen zuerst die Zutaten vorbereitet werden - wer von uns verfügt schon über solch eine Getreidemühle :-)




Roswitha zeigt, wie es richtig funktioniert:


Unsere Backkünste werden eher kritisch beobachtet:


Während das Brot bäckt, gibts für uns eine Stärkung:


Im strömenden Regen können wir es kaum erwarten dass das Brot, das schon so verführerisch duftet, endlich fertig ist!

Geschafft! Sieht doch toll aus, oder?


Pünktlich für den Weg talwärts schlägt der Regen dann endgültig in dicke Schneeflocken um...



Ein herzlicher Dank an Roswitha Huber!!!

3 Kommentare:

  1. Bin begeistert!! Das wäre ein Grund, wieder einmal nach Rauris zu fahren. Das Buch ist wunderschön gestaltet und sehr interessant, ich hab es sofort bestellt (obwohl ich gar keinen Holzofen habe...).
    Bist du von Bucheben hinaufgegangen?
    lg

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen, die auch bei Roswitha Huber war - und total begeistert von ihr zurück kam! Muss sich echt lohnen... Ich mag auch ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ja wirklich, ich kann euch dieses Erlebnis nur weiter empfehlen! Und ein wenig besseres Wetter dazu :-)
    @Friederike, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo Bucheben wäre. Wir hatten keinen langen Fußmarsch auf alle Fälle, waren nur ca. 40 Minuten.

    AntwortenLöschen