Sonntag, 10. März 2013

Rein ins Glas- Gewürzmischungen für alle!

Schon vor längerer Zeit bin ich dazu übergangen, beinahe ausschließlich selbstgemachte Leckereien zu verschenken, zu allen möglichen und unmöglichen Anlässen.

Ich selbst freue mich unendlich, wenn mir jemand ein Gläschen einer Leckerei übergibt, vor allem, wenn es etwas ist, das ich selbst noch nie gekostet habe, oder sehr gerne mag.
Für meine Lieben investiere ich sehr gerne Hirnschmalz (nicht für Jeden passt jedes Geschenk und die Möglichkeiten sind unendlich), Zeit (vor allem!), Nerven (auch bei mir geht ja oft was schief) und und einige Kilos (muss ja schließlich auch alles vorher gekostet werden :-)

Natürlich, man liegt nicht immer richtig, nicht jeder Geschmack wird getroffen. Aber ich hoffe doch, dass die Leckereien dann nicht entsorgt werden, sondern vielleicht weitergereicht werden. Gerne auch mit einem Hinweis retour an mich - das erleichtert Einiges beim nächsten Mal.

Zu Weihnachten sollte eine ganze Mannschaft an Gewürzmischungen bereit stehen- um als Geschenk für Freunde, Verwandte und liebe Kollegen zu dienen. Manche von ihnen werden wohl Dauerbrenner werden im Hause Himbeerschoko.
Die Rezepte dafür gibts erst jetzt, denn erst Anfang des Jahres wanderten manche der Dosen zu ihren Empfängern - Geschenke überreiche ich lieber persönlich. Nicht auszudenken, wenn ein hungriger Postbote... Und da die Mischungen Überraschungen waren, konnte ich natürlich nicht vorher hier am Blog schon alles verraten!



Manche der Gewürzmischungen stammen aus Kochbüchern oder von anderen Blogs und wurden von mir unserem Geschmack angepasst.

Mein absoluter Favorit:



Winterzucker

im Original stammt das Rezept von hier, ich habe es ein wenig erweitert und liebe es nun heiß und innig.

Zutaten:

4 säuerliche Äpfel (bzw. die Schale davon)
2 Orangen (Schale)
1/2 Zitrone (Schale)
5 EL brauner Rohrohrzucker
2 TL Ceylonzimt gemahlen
1/4 TL Muskat gemahlen
1/4 TL gemahlener Ingwer
1/4 TL getrockneter Vanilleextrakt

Zubereitung:

Die Äpfel, die Orangen und die halbe Zitrone dünn abschälen (bei Orange und Zitrone darauf achten, dass keine weiße Haut dabei ist!). Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen, im Ofen bei ca. 70°C für 1-2 Std. trocknen, dabei 2 mal wenden. Danach sollte alles richtig "knacken" und bröseln, also komplett getrocknet sein. Ist dies nicht der Fall, das Ganze noch für 1 oder 2 Tage auf Küchenpapier auf der Heizung weiter trocknen.

Dann die Schalen im Blitzhacker fein mahlen, mit den restlichen Zutaten vermischen und in Gewürzdosen abfüllen.

Für Naschkatzen (abgewandelt nach diesem Rezept)

Zutaten:

1/2 TL Sternanis gemahlen
6 TL Ceylonzimt gemahlen
1 TL Koriander gemahlen
1/2 TL getrockneter Vanilleextrakt
1 TL Zitroneningwer getrocknet u gemahlen
1/2 TL Kardamom gemahlen
1/2 TL Macis gemahlen
1/4 TL Nelken gemahlen
15 TL Rohrohrzucker

Zubereitung:

Alle Zutaten gut miteinander verschütteln, in Gewürzdöschen abfüllen.

Außerdem lagen unter dem Christbaum noch diese zwei Gewürzmischungen:

Kokos-Chili-Sprinkle

Pommesgewürz



Weil Genuss so einfach sein kann!




4 Kommentare:

  1. Ich glaub, mein 1. Kommentar ging verloren..

    Mir gefällt dein Winterzucker sehr gut mit den versch. Schalen!! Seit ich im vorigen Jahr Rosenzucker und Rosensalz hergestellt hab, bin ich von den vielen Möglichkeiten, die sich mit anderen Zutaten (Blüten, Kräuter) auftun, ganz fasziniert!!
    lg

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du recht, vor allem was Blüten und Co betrifft. Ich finde es einfach toll, sich so eine Jahreszeit noch in eine andere mitnehmen zu können.
    Und wirklich, wenn ich das Glas mit dem Winterzucker öffne und mir der intensive Duft der Schalen entgegenströmt, ist es egal wenn es draußen 0° hat und regnet.

    AntwortenLöschen
  3. Freu mich das dir mein Christmas Sugar so gut gefallen hat. Ich werd deine Variante dieses Jahr mal testen. Lieben Gruß Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich hab immer geliebäugelt mit deinem Rezept, und plötzlich musste es gaaanz ganz schnell gehen :-)

      Jetzt kommt wieder die kalte Zeit, genau richtig für alle geliebten Würzmischungen- juhuuuiii!!

      Löschen