Dienstag, 5. März 2013

Pasta - wintertauglich! Wurzelgemüse-Caponata

Das vorgestrige Sonntagsessen war mal wieder vollkommen nach unserem Geschmack: saisonal, knackig, würzig- und besonders schnell gemacht.

Erst vergangene Woche haben der Mitgenießer und ich festgestellt, dass Nudeln eigentlich gar nicht mal so oft auf unserem Speiseplan standen in den letzten Monaten. Das wollten wir schnellstens ändern, und da kam uns das heutige Rezept wie gerufen! Warum auch Nudeln immer nur auf klassische Art und Weise?
Mit Wintergemüse hatten wir sie noch nie- und sind beide begeistert vom tollen Geschmackserlebnis der Tagliatelle mit Wurzelgemüse-Caponata!

Das Originalrezept entstammt dem "Gusto" von März 2013. Ich habe mich noch ein wenig gespielt mit den Zutaten- und hier seht ihr unser Ergebnis:



Tagliatelle mit Wurzelgemüse-Caponata

Zutaten für 2 Personen:

1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1/4 von einem kleinen Knollensellerie
1/2 Pastinake
2 Karotten
5 schwarze Oliven
3 getrocknete Tomaten
1/2 Dose gewürfelte Tomaten
abgeriebene Schale von 1/2 Orange (geht auch getrocknet)
1/2 TL Petersilie TK
1/2 TL Maggikraut TK
1 EL Pinienkerne
Olivenöl
ital. Kräuter getrocknet nach Geschmack (sehr gut schmecken Thymian, Rosmarin, Lavendel und etwas Oregano)
etwas dunklen Balsamico
Parmesan in groben Spänen zum Garnieren

Nudeln nach Geschmack (Tagliatelle oder Spaghetti oder Linguine zum Beispiel)

Zubereitung:

Schalotte und Knoblauchzehe fein würfeln und beiseite stellen. Sellerie, Pastinake und Karotten ebenfalls ganz fein würfeln, Oliven und getrocknete Tomaten nur grob zerkleinern.

In einer Pfanne ohne Fett die Pinienkerne goldbraun rösten - aber dabei bleiben, sie werden nur allzu schnell schwarz! Danach abkühlen lassen.

Nun in einem großen Topf etwas Olivenöl erwärmen, Schalotte und Knoblauch darin leicht glasig dünsten.
Sellerie, Pastinake und Karotten hinzufügen, für ca. 5 Minuten mitgaren bei geringer Hitze, dabei kann man auch schon die ital. Kräuter hinzufügen und ebenfalls mit garen.

Das Salzwasser für die Nudeln schon erhitzen.

Nun erneut ca. 1 EL Olivenöl zum Gemüse hinzufügen, die Oliven, getr. Tomaten, Dosentomaten, Balsamico (1 Schuss) und die Orangenschale einrühren. Die Caponata nun für ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze etwas einköcheln, dabei von Zeit zu Zeit umrühren.

Die Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen, danach abgießen und abtropfen lassen.

Unter die fertige Caponata nun noch Petersilie und Maggikraut mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Nudeln auf die Teller verteilen, mit Caponata bedecken, zum Schluss noch geröstete Pinienkerne und Parmesan oben drauf verteilen.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen