Donnerstag, 8. November 2012

Schneewittchens Rettung - gebackenes Ingwer-Apfelmus

Ihr kennt das bestimmt, den ganzen Tag überlegt man, was man kochen könnte, und dann plötzlich bestimmen ohnedies die Umstände den Speiseplan.

Der Mitgenießer ist heute wahrlich ein armes Sch.... Aus heiterem Himmel hat ihn ein wirklich ganz, ganz fieser Magen-Darm-Virus erwischt. Wäre also egal gewesen, was ich hätte kochen wollen- er hätte es bestimmt nicht essen können. Leichte Kost ist also gefragt.

Damit die Zipperlein schön fair verteilt sind,  quäle ich mich mit einer gemeinen Erkältung herum, mein Hals fühlt sich an als hätte ich einen Stein verschluckt. Weiche Kost ist also gefragt.

Leichte Kost, weiche Kost- keine einfache Kombination. Mittags hat sich das Ganze schnell erledigt: Klare Gemüsesuppe, für mich zusätzlich mit Nudeln drin.
Jetzt abends aber fängt der Mitgenießer zum Jammern an: Hunger meldet der Bauch, Süßes meldet der Genuss, gaaanz ganz leicht meldet die Übelkeit.

Da fällt mir doch was ein:



Gebackenes Ingwer-Apfelmus

Schmeckt solo schon traumhaft, einen Kaiserschmarren macht es bestimmt noch kaiserlicher. Der muss aber leider bei uns noch warten...

Zutaten für 2 Personen:

3-4 säuerliche Äpfel (ich schwöre auf Topaz)
3 getrocknete Nelken
1 Zimtstange
50 ml Wasser (optional Weißwein)
optional 1 TL Apfelbrand
40 g brauner Rohrohrzucker plus etwas mehr zum Karamellisieren

2 Msp. Zitroneningwer-Pulver (habe ich von hier), wer das nicht hat fügt schon anfangs einige Scheiben normalen Ingwer hinzu und entfernt ihn später gemeinsam mit der Zimtstange wieder
1 EL Sanddornsaft (muss aber auch nicht sein)
etwas Butter

Zubereitung:

Die Äpfel dünn schälen, entkernen, vierteln.
In einen Topf geben, gemeinsam mit Nelken, Zimtstange, Wasser, Apfelbrand und den 40 g Zucker. Alles aufkochen und für 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

In der Zwischenzeit den Backofengrill auf 220°C vorheizen.

Wenn die Apfel breiig zerfallen, mit einer Gabel noch zusätzlich fein zerdrücken. Nun den Ingwer und den Sanddornsaft unterrühren.

2 kleine Aufflaufförmchen mit der geschmolzenen Butter leicht auspinseln, dann das Apfel-Ingwermus in die Förmchen verteilen. Oben drauf kommt eine dünne Schicht Rohrohrzucker.

Nun die Förmchen für ca. 15 Minuten auf oberster Schiene überbacken bis der Zucker leicht karamellisiert ist.

Eine wirklich knackige Kruste bekommt ihr am ehesten mit einem kleinen Bunsenbrenner hin, im Ofen wirds leicht knusprig- aber trotzdem super lecker!

Weil Genuss so einfach sein kann!

2 Kommentare:

  1. Gratuliere, diese Süßspeise so ganz ohne Schokolade!! Genau mein Geschmack!
    Liebe Grüße und gute Besserung!

    AntwortenLöschen
  2. Hat sich da jemand um eine Probierportion angetragen soeben??? Hihi

    AntwortenLöschen