Montag, 26. November 2012

Eins für jeden Tag- Pilz-Lauch-Curry

Der Mitgenießer durfte sich das Essen für den vergangenen Sonntag aussuchen. Seine Wahl dieses Mal war relativ überraschend, denn es sollte ein Curry sein.

Curries sind ja sozusagen die Alleskönner im Kochtopf. Gemüse, Fleisch, alles DARF rein, weniges MUSS rein. Zum "Muss" gehört bei mir Currypaste (Überraschung!) und Kokosmilch, eigentlich auch Koriander, aber den mag der Mitgenießer leider nicht.

Über die Zutaten war ich mir ganz schnell im Klaren, denn in der Biokiste waren vorgestern wunderbare Pilze- große, feste Kräuterseitlinge. Eine Stange Lauch war auch noch da, und Karotten gibt es ohnedies ständig derzeit.



Daraus wurde dann köstliches

Pilz-Lauch-Curry

Zutaten:

1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Stange Lauch (nicht zu groß)
2 Karotten
evtl. Zucchini (mussten bei uns weg und kamen daher auch rein)
5 große Kräuterseitlinge
2 TL Sesamöl
2 TL Currypaste (rot, grün, gelb oder auch selbstgemacht)
1 EL Currypulver (ich hatte eine Mischung aus dem schwarzen von Herbaria und dem süßen von Sonnentor)
200 ml Gemüsesuppe
200 ml Kokosmilch
Koriander optional

Zubereitung:

Zwiebel, Knoblauch und Ingwer fein würfeln.
Lauch schräg in Ringe schneiden, Karotten ebenfalls, Zucchini in Würfel, Kräuterseitlinge in grobe Stücke.

In einem großen Topf das Sesamöl erhitzen, darin Zwiebel, Knoblauch und Ingwer glasig andünsten. Karotten hinzufügen, ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze mitbraten.
Dann die Hitze ein wenig erhöhen, das restliche Gemüse hinzufügen und ca. 5 Minuten dünsten. Currypaste und -pulver einrühren, mit Suppe und Kokosmilch aufgießen, einige Minuten einköcheln lassen.

Mit Reis servieren (auf dem Foto seht ihr eines meiner neuen Lieblingswürzmittel- "Reisparfum" von Herbaria. Schmeckt unvergleichlich lecker zu Basmatireis und enthält unter anderem Gomasio (Sesamsalz), Rosenblüten und langen Pfeffer)

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen