Montag, 10. September 2012

Tik...tak...tik...tak...

... genauso hat es sich angehört in der letzten Woche bei mir. Arbeiten, Erledigungen, Haushalt- und plötzlich ist die Woche vorbei.

Meine Küche ist schon ganz beleidigt, weil ich mich so wenig um sie kümmere, die KitchenAid hat ihren Urlaub sicherheitshalber mal auf unbestimmte Zeit verlängert- aber da hat sie sich zu früh gefreut!

Mit einem ganz einfachen Rezept, das sich besonders gut vorbereiten lässt starten wir endlich mal wieder durch heute!

Karfiol mag ich ja sehr sehr gerne, und als waschechte Oberösterreicherin verbindet mich natürlich eine spezielle Liebe  mit den Kartoffeln. Heute gibts also eine Liason aus beiden. Sie können schon am Vortag wenns sein muss halb durch gekocht werden. Der Guss fürs Rezept lässt sich- kalt gestellt- ebenfalls aufbewahren.
Also nur noch alles gut mischen- rein in den Ofen- und genießen!

Das Originalrezept stammt aus "Das Kochbuch"(Andreas Neubauer, Michael Wissing)- übrigens eines meiner liebsten Kochbücher! Ich habe Mengen und Zutaten geringfügig unserem Geschmack angepasst.



Karfiol- Gratin

Zutaten für 2 Personen:

4 mittlere Kartoffeln
ein kleiner Kopf Karfiol
4 Scheiben Schinken
1 EL gehackte Petersilie
1/2 Bund Schnittlauch in Röllchen geschnitten
2 EL Creme fraiche
75 g Schmelzkäse ("Eckerlkäse")
50 ml klare Suppe
Cayennepfeffer, weißer Pfeffer, Muskatnuss gerieben
100 g geriebener Käse

Zubereitung:

Kartoffeln schälen, in Wasser ca. 10 Minuten vorkochen. Karfiol in Röschen teilen, die letzten 5-7 Minuten mit den Kartofffeln mitkochen. Abgießen, Kartoffeln schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden.

Den Schmelzkäse in einer großen Schüssel mit der Gabel zerdrücken, Creme fraiche, Kräuter, Suppe und die Gewürze unterrühren. Evtl noch salzen und pfeffern, je nachdem wie intensiv die Suppe war.

Den Schinken in Streifen schneiden.

Nun den Backofen auf 180° C vorheizen.

Kartoffeln, Schinken und Karfiol zum Guss in die Schüssel geben, alles gut vermengen miteinander. Die Hälfte vom Käse hinzufügen.

Alles nun in eine Auflaufform füllen, den restlichen Käse oben drauf streuen. Für ca. 30 Minuten im Ofen garen, danach den Backofengrill hinzuschalten und das Gratin noch einige Minuten bei großer Hitze fertig backen, möglichst auf einer der oberen Schienen. So bekommt alles noch eine appetitliche Kruste auf der Oberseite.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen