Dienstag, 17. März 2015

Weg mit den Resten - Überbackene Gemüsepalatschinken

Immer schwierig solche Entscheidungen: was macht man noch mit 2 Karotten, einer einsamen Scheibe vom Kürbis, 2 armseligen Frühlingszwiebeln, 4 kleinen Champignons und noch mehr von so Minimengen? Gemüsesuppe? Langweilig. Gröstl? Nicht schon wieder. Alles rein in die Pastasauce? Ich weiß nicht so recht...

Jetzt hab ich die Lösung gefunden, und sie schmeckt gaaanz sicher nicht nach Resteküche, sondern einfach nur nach "Mehr davon bitte!"- überbackene Gemüsepalatschinken. Cremig-würzige Füllung trifft krossen Käse, die perfekte Mischung würde ich sagen!

Die Zubereitung dauert etwas länger, dafür habe ich gleich mehr von den Kräuterpalatschinken gemacht und die Hälfte davon für Frittaten gleich weiterverwendet. So hat man 2 Gerichte auf einmal gemacht. Bei der Füllung könnt ihr nehmen was da ist, was weg muss oder wonach euch der Sinn steht. Sehr also meine Auflistung nur als grobe Richtlinie. Die Palatschinken für so ein Gericht mag ich lieber dicker, daher bekomme ich aus der angegebenen Masse ca. 6-7 Palatschinken. Wer sie ganz dünn mag wird mehr davon machen können.



Überbackene Gemüsepalatschinken

Zutaten für 2-3 Personen und ein paar Frittaten extra:

Für die Palatschinken:
300 ml Milch (oder Sojamilch)
1/2 TL Salz
140 g Mehl
3 Eier (wer Sojamilch verwendet kommt auch mit 2 Eiern aus)
1 TL getrocknete Kräuter oder 2-3 TL frische gehackte Kräuter
Öl zum Backen

Für die Füllung:
2 Karotten
1/4 Butternusskürbis
2 Frühlingszwiebel
1/2 gelber und 1/2 grüner Paprika
einige Champignons
4 Stangen Staudensellerie
1 Schuss Orangensaft nach Wunsch
1 TL Sieglindes Erdäpfelgewürz von Sonnentor oder Gewürze nach Wunsch
1 EL Sauerrahm
Petersilie frisch oder TK bzw. getrocknet, gehackt
Salz, Pfeffer

Für den Guss:
2 Eier
70 ml Obers
30-50 ml Milch oder Sojamilch
geriebener Käse (am besten auch aus den Resten)
Salz, weißer Pfeffer

Zubereitung:

Für die Palatschinken den Teig anrühren mit den angegebenen Zutaten bis auf die Eier. Diesen einige Zeit ruhen lassen, das kann ruhig auch eine Stunde sein. Danach die Eier noch unterrühren.
In einer großen Pfanne Öl erhitzen, portionsweise die Palatschinken darin beidseits backen, danach abkühlen lassen.

Für die Füllung das gesamte Gemüse klein schneiden, am Besten harte und weichere Sorten getrennt voneinander. Ich habe zb. Kürbis und Karotten extra geschnitten. Dann in einer Pfanne erneut Öl erhitzen, zuerst die harten Sorten darin anbraten, mit etwas Orangensaft ablöschen und darin noch ein wenig köcheln lassen. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist, das restliche Gemüse hinzufügen und alles gemeinsam  bei großer Hitze goldbraun anbraten. Dann leicht abkühlen lassen, Petersilie und Rahm untermischen, abschmecken.

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Für den Guss alle Zutaten gut verquirlen.

Nun eine flache, große Auflaufform leicht fetten. Die Palatschinken jeweils auf einer Hälfte mit der Gemüsemischung belegen, die zweite Hälfte darüber klappen und nochmals zur Mitte hin falten, sodass sie dann geviertelt vor euch liegen. Wer mag kann sie auch einfach einrollen, ich finde zum Essen aber die andere Variante praktischer.
Die gefüllten Palatschinken nun in die Form schlichten, den Guss darüber verteilen und im Backofen ca. 20 Minuten backen - bis der Guss fest ist und der Käse geschmolzen. Wer mag übergrillt das Ganze dann noch kurz zum Bräunen vom Käse, aber nicht zu lange sonst werden die Palatschinken hart!

Fertig zum Genießen- dazu passt ein Kräuterdip, Knoblauchdip und Salat.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen