Montag, 2. März 2015

Bitte immer mit Suppe: Scheiterhaufen, und Tomatensuppe

Darf ich mich als waschechte Österreicherin bezeichnen wenn ich gar nicht so auf Mehlspeisen steh? Das heißt, doch schon. Aber bitte niemals alleine. Da muss vorher schon noch was Würziges her, sonst spiel ich nicht mit...
Deshalb darf dieser wunderbare Scheiterhaufen nur im Duett mit der Tomatensuppe auf meinen Tisch heute.



Tomatencremesuppe

Zutaten für 2 Personen:

300 ml Passata
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
viel Olivenöl
1 EL Zucker
2 EL Tomatenmark
200 ml Gemüsesuppe
1 Lorbeerblatt
1/2 TL Italienische Gewürzmischung
eine extra Prise Basilikum
Salz, Pfeffer
ein Schuss Obers

Zubereitung:

Die Schalotte und den Knoblauch fein würfeln. Das Öl in einem großen Topf erhitzen, beides langsam anschmoren bei geringer Hitze. Dann kurz die Hitze erhöhen, den Zucker zufügen und karamellisieren lassen. Nun das Tomatenmark dazu geben, mit Passata und Gemüsesuppe aufgießen und das Lorbeerblatt nicht vergessen!
Bei geringer Hitze ca 30 min. köcheln lassen. Nun die restlichen GEwürze hinzufügen, mit dem Obers abrunden und abschmecken.



Scheiterhaufen

Zutaten für 2 Personen:

1/2 Briochestriezel (oder anderes Weißbrot vom Vortag)
1 EL Rosinen
1 EL Rum
2 säuerliche Äpfel
ein Schuss Zitronensaft
1 EL Zucker, 1 TL Zimt
3 EL Mandelblättchen
100 ml Sauerrahm
100 ml Obers
2 Eier
Vanillezucker, eine Prise Salz

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, eine Auflaufform buttern.

Die Rosinen im Rum einweichen (das könnt ihr auch schon viel früher machen, ich mag es wenn sie sich schön voll gesaugt haben).
Die Äpfel schälen, achteln und in Scheibchen schneiden, mit Zitronensaft, Zucker und Zimt vermischen.
Den Striezel in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.
Rahm, Obers, Eier, Vanillezucker und Salz mit dem Schneebesen gut verrühren.

Nun die Hälfte vom Weißbrot in die Auflaufform schlichten, die Hälfte der Äpfel drüber streuen und die ganzen Mandelblättchen sowie die Rosinen.  Die zweite Hälfte Brot darüber schlichten, und den Rest der Äpfel ganz oben drauf. Mit der Eiermischung übergießen, dann alles im Ofen für ca. 20-30 min. bei 180 Grad backen.

Vor dem Servieren nicht vergessen: Dick mit Zucker bestreuen!

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen