Dienstag, 27. Januar 2015

Heiß und gar nicht sooo fettig: Bratkartoffeln und Räucherfisch

Erdäpfel gehen ja in allen Variationen, aber eine meiner liebsten sind Bratkartoffeln (wie lustig, Erdäpfel sind immer Erdäpfel, außer sie werden gebraten, dann sind sie plötzlich Kartoffeln :-) ). Da müssen sie aber bitte schön braun und knusprig sein, leicht gesalzen und noch richtig heiß. Herrlich, oder?
Dass sie auch mit Fisolen und Erbsen so gut schmecken hab ich erst heute erfahren:



Bratkartoffelpfanne mit Räucherfisch und Apfel-Kren-Rahm

Zutaten für 2 Personen:

5 Erdäpfel
1 kleine rote Zwiebel
100 g Fisolen TK
100 g Erbsen TK
viiiel Dill
Salz, Pfeffer

2 Räucherfischfilets

1 säuerlicher Apfel
3 EL Kren (oder mehr oder weniger nach Geschmack)
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer
1 EL Rahm
ein Schuss Obers

Zubereitung:

Damit die Bratkartoffeln schön kross werden sollten sie kalt in die Pfanne kommen. Also, schon morgens oder am Vortag kochen und schälen, dann in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in Ringe schneiden.

Den Apfel reiben, den Kren fein reiben, mit den restlichen Zutaten vermischen und abschmecken.

In einer Pfanne Öl erhitzen und die Erdäpfel möglichst nebeneinander einlegen. Nun langsam bei mittlerer Hitze braten OHNE umzurühren, bis die Unterseite schön braun und kross ist. Dann mit dem Pfannenwender einmal umdrehen und die zweite Seite ebenso braten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Nun nochmals etwas Öl in die Pfanne geben und die Zwiebeln, Fisolen und Erbsen darin ebenfalls anbraten. Zum Schluss 1 TL Butter dazu geben, Erdäpfel dazu geben und alles gemeinsam nochmals kurz braten. Mit Dill, Salz und Pfeffer würzen.

Die Erdäpfel nun gemeinsam mit dem Räucherfisch und dem Apfel-Kren-Rahm anrichten.

Weil Genuss so einfach sein kann!

2 Kommentare:

  1. ja, das lass ich mir auch gefallen!!
    und wieder was gelernt, dass die Erdäpfel kalt sein sollen, lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Friederike, das ist echt einen Versuch wert! Die Erdäpfel werden dann unvergleichlich knusprig. Mahlzeit, und lass es dir schmecken!

      Löschen