Freitag, 2. Januar 2015

Aufräumen im neuen Jahr: Marzipan-Lebkuchen Brownies

Woran es lag kann ich nicht sagen, aber heuer hatte ich im Advent den totalen Lebkuchen-Gusto. Eingekauft hab ich auch bald mal zum Backen, an der Pottasche scheiterte es aber dann. Als ich endlich Ersatz dafür hatte, kam ich aus anderen Gründen wieder nicht dazu meinem Heißhunger auf Lebkuchen nachzugeben, nix hab ich heuer gebacken *schäm*
Bei meiner Oma kam ich dann zwar noch in den Genuss von schätzungsweise 5 kg Lebkuchen (jaaa, die habe ich alle an einem einzigen Nachmittag verdrückt!!), was aber anstellen mit den Zutaten, die ich ja schon zuhause hatte?

Fürs neue Jahr wurde also gleich mal ausgemistet in der Vorratskammer und daraus wurden dann die Brownies, für die ich euch gerne das Rezept verrate heute. Ihr braucht nicht mal einen Mixer oder eine Küchenmaschine, das Rezept ist ziemlich gelingsicher wie ich finde!



Marzipan-Lebkuchen-Brownies

Zutaten für 1 Backform von ca. 25x25 cm:

100g Nussreste gehackt, alles was ihr noch so da habt: Walnüsse, Haselnüsse, Pekannüsse, Mandeln,...
100 g kandiertes Obst bunt gemischt
100 g Marzipan (zb. die Marzipankartoffeln die ihr im Advent nicht vernascht habt?)
300 g Schokolade (auch hier gerne Reste: Nikoläuse, Krampusse, am Besten mit einem guten Anteil Zartbitter drin, oder einfach etwas Zartbitter Schokolade noch mit rein)
200 g Butter
250 g Mehl glatt
Prise Salz
1 TL Lebkuchengewürz
2 Eier
150 g Zucker

Zubereitung:

Den Backofen auf 180° C vorheizen. Die Form vorbereiten: evtl. fetten und bemehlen, meine Antihaftform wird nur am Boden mit Backpapier ausgelegt.

Das Marzipan in große Stücke teilen, bzw Marzipankartoffeln einfach dritteln und am Boden der Form verteilen.
Die Schokolade gemeinsam mit der Butter in einem Topf langsam schmelzen.
Eier und Zucker grob mit einem Kochlöffel verrühren, dann Mehl, Salz und Lebkuchengewürz unterheben und ebenfalls gut mit dem Kochlöffel verrühren.
Erst dann noch die Nüsse und das kandierte Obst unterheben.

Dann die Masse in der Form über dem Marzipan verteilen und glatt streichen, im Ofen für ca. 20 min. backen. Kontrolliert unbedingt öfters die Konsistenz: die Brownies sollen oben leicht knusprig werden, innen aber unbedingt noch schön weich sein! Das dauert je nach Ofen unterschiedlich lang.

Serviert die Brownies am Besten noch warm mit einem ordentlichen Haufen Schlagobers dazu ;-)

Weil Genuss so einfach sein kann!

2 Kommentare:

  1. Lebkuchen Brownies, davon habe ich so auch noch nichts gehört. Interessieren würde mich die Konsistenz ehr wie Lebkuchen oder mehr wie Brownies? Naja dafür werde ich dieses Rezept wohl einfach einmal ausprobieren müssen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jule, es sind definitiv Brownies, nur geschmacklich kommen sie nach Lebkuchen :-) Lass mich wissen wie es geschmeckt hat bitte!!
      Viele liebe Grüße

      Löschen