Sonntag, 5. Januar 2014

Noch Platz für Suppe??? Pikant-scharfe Suppe mit Miso und Shiitakepilzen

Hattet ihr schon mal Shiitakepilze am Teller? Bisher gingen die nie mit beim Einkauf, jetzt aber habe ich ihren tollen Geschmack (ja die schmecken wirklich fast intensiv könnte man sagen) kennen gelernt. In dieser Suppe machen sie sich fantastisch, und aus diesem Grund wird die Suppe noch sehr auf auf meinem Tisch landen!

Das Originalrezept entstammt einer älteren Ausgabe der Zeitschrift "köstlich vegetarisch", ich habe sie verändert und unserem Geschmack ein wenig angepasst.



Pikant-scharfe Suppe mit Miso und Shiitakepilzen

Zutaten für 4 Personen:

1/2 Stange Lauch
150 g Mais
2 Karotten
2 Knoblauchzehen
1 walnussgroßes Stück Ingwer
150 g Shiitakepilze (oder ersatzweise Champignons oder Austernpilze)
1 Chili nach Wunsch

1 EL Miso (optional)
1 Liter Gemüsesuppe
5 EL Sojasauce
2 EL Reisessig oder alternativ Weißweinessig

Sesamöl zum Braten

Glasnudeln, ca. 100 g

Zubereitung:

Zuerst Knoblauch und Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden. Etwas Sesamöl in einem großen Topf erhitzen, beides darin kurz andünsten und wieder herausnehmen.

Den Lauch in feine Streifen schneiden, die Karotten ebenso. Ich finde sie am Besten, wenn sie in richtig feine Julienne-Streifen geschnitten sind. Dabei wird bei mir aber geschummelt und ich verwende einen speziellen Julienneschneider.
Die Pilze entstielen und die Kappen in Scheiben schneiden, ca. 3 mm breit. Chili ebenfalls würfeln.

Noch etwas mehr Sesamöl im Topf erhitzen, das Gemüse mit Ausnahme von Ingwer und Knoblauch darin anbraten. Nach ca. 3 Minuten die Misopaste hinzufügen, mit Suppe aufgießen und Knoblauch und Ingwer hinzufügen. Alles für ca. 10-15 Minuten köcheln lassen.

In dieser Zeit die Glasnudeln in einen Topf geben. Das Wasser dafür könnt ihr am Besten extra in einem Wasserkocher aufkochen, damit dann die Nudeln übergießen und je nach Vorgabe auf der Packung ca. 10 Minuten ziehen lassen. Dabei 1,2 mal umrühren. Dann durch ein Sieb abseihen und mit einer Schere in kleinere Stücke schneiden. Auf die Teller aufteilen.

Die Suppe mit Sojasauce und Essig abschmecken und über die Nudeln gießen.

Weil Genuss so einfach sein kann!

1 Kommentar:

  1. und ich sage laut und deutlich JA - Suppe geht immer!

    Seht klasse aus & macht echt Appetit!

    Lg Netzchen

    AntwortenLöschen