Sonntag, 19. Januar 2014

Kaiserlicher Genuss - deftiger Linsen-Caesars Salad

Ich steh einfach drauf!!! Linsen in allen Formen, und seit diesem Winter mein bester Freund: Caesars Salad!! In der vegetarischen Variante ist mir der am Liebsten, und steht dem Original mit Fleisch in nichts nach. Aber immer gleich ist ja langweilig, also her mit den neuen Caesars Varianten! Hier werfe ich gleich mal eine in die Runde - welche habt ihr noch so auf Lager?? Ich brenne auf diverse Ideen....



Deftiger Linsen-Caesar`s Salad

Zutaten für 2 Personen:

100 g Belugalinsen (oder andere feste Linsen, zb. Berg- oder Puylinsen)
1 große Karotte
Apfelessig
Salz, Pfeffer
etwas Agavendicksaft oder eine gute Prise Zucker

Knackiger Salat, am besten Romana oder Eisberg
2 Kartoffeln
1 TL Butter
2 hart gekochte Eier
frisch geriebener Parmesan

Marinade:

2 TL Mayonnaise
2 EL Joghurt
ein Schuss Leinöl
2 TL Apfelessig
1 Schuss Zitronensaft
1 Prise Zucker
1 TL Dijonsenf
1 Msp. Knoblauchpaste oder Knoblauch gepresst
1 EL geriebener Parmesan

Zubereitung:

Die Linsen lt. Anweisung auf der Packung in kochendem Wasser zubereiten. Karotten würfeln, in den letzten 5-7 Minuten zu den Linsen hinzufügen und etwas mitkochen. Danach abgießen, salzen und pfeffern sowie mit Agavendicksaft und Essig leicht pikant abschmecken.

Den Salat vorbereiten und zerkleinern, auf 2 Teller verteilen. Die Eier vierteln und zum Salat geben.

Jetzt sind die Kartoffel-Croutons dran: Dafür die Erdäpfel schälen, würfeln (ca. 1x1 cm). In einer Pfanne die Butter aufschäumen, die Erdäpfelwürfel hinzufügen und von allen Seiten goldbraun knusprig anbraten. Das klappt am besten, wenn ihr die Hitze nicht ganz hoch dreht und die Würfel nur selten rührt.

Für die Marinade alle Zutaten miteinander gut verrühren, abschmecken.

Die Linsen-Karotten-Mischung auf dem Salat platzieren, mit den Erdäpfelcroutons bestreuen. Alles mit der Marinade begießen und oben drauf nochmal extra Parmesan streuen (oder den separat dazu servieren)

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen