Sonntag, 11. August 2013

Ob bella Italia das verzeihen kann?

Pizza, Pizza, Pizza - ich mag sie! In allen Varianten, und der Mitgenießer kann ein Lied davon singen, wie lange es dauern kann, bis ich mich beim Italiener für eine Variante entschieden habe.

Letztens sollte es aber mal wieder etwas ganz Neues sein, Pizza wie ich sie noch nie hatte. Und es hat geklappt!

Seht selbst wie rustikal Pizza schmecken kann, wie unwichtig plötzlich Salami und Co werden, wenn der Garten knackiges Obst und Gemüse selbst zur Verfügung stellt. Selbst dem Käse hat das imponiert, so dass er sich für diesen Pizzaabend einfach entschuldigt hat. Es war ihm wohl peinlich zu sehen, dass die Pizza ganz ohne ihn auskommen kann...

Dazu kam bei uns ein Tomatensalat auf den Tisch, mit den ersten Tomaten aus dem Garten. Das ist schon jedes Jahr so ein ganz besonderes Geschmackserlebnis! Um ihn perfekt zu machen, verfeinerten wir ihn mit einer tollen Basilikummarinade.



Pizza Speciale

Zutaten für 2 mittlere Pizzen:

Für den Boden:

200 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver
1/2 Pkg. Germ getrocknet
1 TL Meersalz
3 EL Olivenöl
100 ml warmes Wasser

Für den Belag:

Tomatenpesto:
8 getrocknete Tomaten
4 EL Pinienkerne
1 Knoblauchzehe
2 EL Tomatenmark
etwas Chilipulver
1/2 TL Oregano
1 Handvoll Basilikumblättchen
Olivenöl

Sonstiges:

4 ganz kleine Zucchini
1 frische Tomate
1 Frühlingszwiebel
1/4 gelber Paprika
schwarze Oliven nach Wunsch
Fleur de Sel oder grobes Meersalz
einige Zweige Thymian
frisch geschroteter Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig der nicht mehr klebt verkneten. Mit Mehl bestreuen, mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort (Kunststück bei den derzeitigen Temperaturen!) ca. 1 Stunde gehen lassen.

Die Zutaten für den Belag vorbereiten. Hier beginne ich mit dem Tomatenpesto:
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten bis sie leicht gebräunt sind. Mit den restlichen Zutaten und anfangs ca. 5 EL Olivenöl im Cutter oder mit dem Pürierstab nicht zu fein pürieren, nach und nach vorsichtig Olivenöl hinzufügen, bis die Masse sich gut verteilen lässt. Ich benötigte insgesamt ca. 8-10 EL Öl.

Die Zucchini in dünne Streifen schneiden, ebenso die Paprika und die Frühlingszwiebel sowie die Tomate. Je feiner, umso besser!

Dann den Ofen auf 220°C vorheizen, 2 Backbleche mit Backpapier belegen.

Den Pizzateig teilen, beide Hälften flach und möglichst rund ausrollen, den Rand ein wenig hochziehen. Nun mit dem Tomatenpesto dünn bestreichen. Mit restlichem Belag vollenden, oben drauf kommen noch das Fleur de Sel, die Thymianzweige, frischer Pfeffer und wenige (!) Tropfen Olivenöl.

Die Pizzen dann gemeinsam im Ofen backen, ich mache das zuerst für ca. 10 Minuten, dann tausche ich die Bleche: das obere weiter unten rein und umgekehrt, dann backe ich erneut für 5-10 Minuten.

Für den Tomatensalat:

Die Tomaten grob achteln, leicht einsalzen.
Für die Marinade 1 Bund Basilikum, 5 EL Olivenöl, 3 EL wirklich guten Weißweinessig (ich kann hierfür den Gölles empfehlen!), eine Prise Rohrohrzucker und 1 Schuss Wasser im Stabmixer fein mixen.
Die Wasser von den Tomaten nochmals abgießen, mit der Marinade beträufeln und sofort servieren.

Weil Genuss so einfach sein kann!

5 Kommentare:

  1. mhmmm, deine Pizza sieht ja echt toll aus!

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
  2. Hast du den Pizzateig nach dem Rezept aus einem der letzten Gustos gemacht? Da ist nämlich eins in der Art drin und ich hab mich beim lesen gefragt wegen dem Backpulver - braucht man das / bringt es was? Liebe Grüße vom Mädel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, das Rezept war die Basis, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es komplett übernommen habe, weil ich ein zweites solches Rezept auch schon lange auf der Probierliste hatte.
      Mit dem Backpulver könnte man bestimmt ein wenig variieren und herumprobieren mit dem Germ. Liebe Grüße auch!

      Löschen
  3. Oh die schaut ja sooo lecker aus! *mjaama* Ich liebe Pizza! :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich verstehen :-) und die hier ist mal was ganz anderes, schmeckt total würzig und intensiv, nichts für zarte Gaumen :-)

      Löschen