Sonntag, 18. August 2013

Erntezeit! Ratatouillequiche

Wenn es sozusagen eine Rezeptehitliste hier am Blog gäbe, die Quiche hätte wohl die größten Chancen auf Platz eins!
Einige Quiche- und pikante Kuchenrezepte sind hier schon, und heute wird diese Führungsposition nochmal ordentlich verteidigt!

Eine Quiche finde ich persönlich ja wahnsinnig wandelbar. Süß, pikant, mit Germteig, mit Kartoffelteig, mit Mürbteig (mein Favorit), kalt essen, warm essen, was auch immer man sich wünscht - die Quiche erfüllts bestimmt!

Beim Teig komme ich immer wieder mal auf Bewährtes zurück, und das ist auf alle Fälle dieses Rezept für den Mürbteigboden. Bei der Ratatouillequiche habe ich erneut Dinkelmehl verwendet, allerdings eine kleine Springform mit ca. 20 cm Durchmesser statt meiner flacheren Quicheform. Es soll ja schließlich ordentlich Gemüse Platz haben in unserer Quiche, oder?

Den Boden habe ich nach der schon oben im Link beschriebenen Anleitungzubereitet, und dann an den Rändern der Form ziemlich hoch gezogen, bis zum Rand.
In dieser Größe erhält man vier gute Portionen, wenn ihr eine große Springform verwendet, müsst ihr die Mengen dementsprechend erhöhen, sowohl vom Gemüse, als auch vom Guss.



Ratatouillequiche

Zutaten für eine 20cm Springform:

Teigzutaten siehe Link im 3. Absatz

Füllung:

1 Aubergine
2 mittlere Zucchini
2 rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 kleiner Fenchel
evtl. einige schwarze Oliven
2 Stk. Paprika
4 Stk. Tomaten groß
1/2 klein Chili
Öl zum Braten

Gartenkräuter nach Wunsch, perfekt wird's mit Rosmarin, Thymian, Salbei, Basilikum

50 g Parmesan
100 ml Obers
2 Eier
Salz, weißer Pfeffer
einige EL Semmelbrösel

Zubereitung:

Mürbteig vorbereiten, und wie beschrieben in die Form füllen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen, dünn aber gleichmäßig mit den Bröseln bestreuen, erneut kalt stellen vor dem Backen. Den Backofen schon mal vorheizen auf 200°C.

Für die Füllung Aubergine, Zucchini, Zwiebeln, Fenchel, Paprika grob würfeln. Knoblauch ebenfalls würfeln, die Tomaten evtl. häuten und würfeln (habe ich ausgelassen, wir haben ja nicht ewig Zeit, oder?)
Die Oliven halbieren, Chili in feine Würfel schneiden.

In einer großen(!) Pfanne ausreichend Öl erhitzen, darin die Auberginen als erstes anbraten. Nach ca. 2 Minuten die Zucchini hinzufügen. Beides in einer ebenfalls sehr großen Schüssel vermischen, salzen, pfeffern.
In der Pfanne dann das restliche Gemüse ebenfalls bei mittlerer Hitze andünsten, als letztes die Tomatenwürfel unterheben und mitdünsten bis die Flüssigkeit verdampft ist - sonst wird's ein wässriger Spaß später.
Nochmal die Zucchini und Auberginen hinzufügen, mit den Kräutern abschmecken und ausreichend würzen. Die Füllung ein kleines Bisschen abkühlen lassen.

Für den Guss den Parmesan reiben, die Menge aufteilen: Eine Hälfte beiseite stellen, eine Hälfte mit Obers, Eiern, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermengen.

Die Füllung nun in die Quicheform geben, mit dem Guss auffüllen, oben drauf die zweite Hälfte vom Parmesan streuen.

Fertig ist der Leckerbissen dann nach ca. 30-40 Minuten im 190° C heißen Backofen. Vor dem Anschneiden lasst ihr die Quiche am Besten nochmal 5-10 Minuten ruhen.

Frischen Gartensalat oder frisch gepflückten Rucola dazu - für das perfekte Urlaubsgefühl!

Weil Genuss so einfach sein kann!


2 Kommentare:

  1. sieht lecker aus,
    und auch gerade seeehr passend,
    jetzt wo wir doch alle Gemüse ohne Ende ernten können :-)

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und als Nächstes müssen viiiele viele Zucchini dran glauben :-)

      Löschen