Sonntag, 15. April 2012

Mal ganz traditionell

Manchmal darf es was Besonderes sein- und ja, ich gebe zu, das heutige Rezept ist doch mit relativ viel Aufwand verbunden. Schnell schnell geht hier nicht. Dafür ist es ein tolles Rezept für einen verregneten Nachmittag. Beim Klecksen und Mischen vergeht die Zeit rasend schnell, und sonderlich schwer ist der folgende Guglhupf nicht nachzukochen.
Was ich euch aber versprechen kann: Er schmeckt himmlisch. Und zwar so himmlisch, dass sogar die Oma vom Mitgenießer wissen wollte, was so drin steckt im Hupf.
Das Rezept ist ein altes, traditionelles. Meine Oma wusste was ich machen werde, als ich ihr vom Patzerl-Guglhupf erzählt habe, sie hat sich gefreut und gemeint, den habe sie schon lange nicht mehr genossen. Ich verspreche hiermit auch, dass ich ihr beim nächsten Mal ein Stückchen mitnehmen werde :-)



Fotos: Himbeerschoko

Das Rezept ist eine Mischung - aus einem Rezept das ich vor Jahren in der Schule so gelernt habe und einem Rezept aus einem Gusto-Heft, der Rest ist sozusagen Himbeerschoko-Phantasie.


Fotos: Himbeerschoko
Fotos: Himbeerschoko

Patzerl-Guglhupf

Zutaten für eine Form:

Für die Grundmasse
5 Eier
250 g Butter
Mark von einer Vanilleschote
1 Prise Kardamom
250 g Rohrohrzucker
280 g Weizenmehl glatt

Für die Nussmasse:

200 ml Milch
150 g geriebene Nüsse
50 g Marillenmarmelade
2 EL Rum
1 Prise Salz

Für die Topfenmasse:

250 g Magertopfen
50 g Staubzucker
50 g Butter
5 g Maisstärke
Mark von 1/2 Vanilleschote
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von einer Zitrone (und hier bitte BIO)

Zubereitung:

Am Beginn immer gleich mal den Ofen vorheizen, Ober-/Unterhitze ca. 180°C. Eine Guglhupfform gut mit Butter ausstreichen, bemehlen- gründlich, damit nachher nichts an der Form kleben bleibt. Die Butter am besten kurz in den Ofen dazu stellen, damit sie schön weich ist.

Dann werden die zwei Füllmassen hergestellt. Für die Topfenmasse einfach alle Zutaten wie oben angegeben miteinander gut verrühren.
Für die Nussmasse die Milch aufkochen, die Nüsse einrühren- dann den Ofen gleich ausschalten. Die Masse noch kurz überkühlen, dann die restlichen Zutaten wie oben angegeben einrühren.

Für die Grundmasse werden nun die Eier getrennt.
Die Eiklar mit dem Mixer fest schlagen, schön langsam den Zucker einrieseln lassen und dann weiterschlagen, bis die Masse ungefähr halbsteif ist. Es sollten schon so kleine Spitzen stehen blieben im Eischnee, aber wenn man mit einem Messer durchfährt, sollte der Schnitt nicht haargenau zu sehen sein.

Die weiche Butter, das Vanillemark, Kardamom und den Zucker mit dem Handmixer schön schaumig schlagen, das dauert schon eine Weile (ca. 3-5 Minuten). Dann einzeln die Dotter dazugeben und kurz weiterrühren.
Dann umsteigen auf "Handarbeit".
Die Hälfte vom Schnee vorsichtig unter die Dottermasse heben. Dann ebenso sanft das Mehl unterheben, danach noch den restlichen Schnee.

Nun gehts ans "Patzen".
Eine kleine Menge der Grundmasse in die Guglhupfform geben. Dann mit einem Löffel kleine "Patzerl" der Nuss- und Topfenmasse darauf setzen. Wieder mit Grundmasse bedecken, wieder eine Schicht Patzerl aufbringen. Wichtig ist nur, dass ganz zum Schluss eine ausreichende Schicht Grundmasse in die Form kommt, sonst hält der Guglhupf dann nicht zusammen.

Jetzt kommt der Guglhupf ins Rohr, und zwar für ca. 75 Minuten. Ich stelle ganz gerne nach ca. 30 Minuten die Temperatur herunter auf ca. 160°C. Zehn Minuten vor Ablauf der Backzeit zwischendurch mal mit einem Spieß kontrollieren, ob die Masse im Inneren schon fertig gebacken ist, und die Backzeit diesbezüglich unbedingt anpassen- jeder Ofen heizt nämlich verschieden!
Wenn die Masse auf der Oberseite zu braun wird, einfach gegen Ende mit einer Schicht Alufolie abdecken.
Wenn der Guglhupf fertig ist, aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann mit einem Teller bedecken, stürzen, und ein feuchtes Küchentuch für ca. 10 Minuten auf die Form legen. Danach sollte der Kuchen sich mühelos stürzen lassen.

Weil Genuss so einfach sein kann- und manchmal ein wenig länger braucht...


Fotos: Himbeerschoko




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen