Montag, 23. April 2012

Grün grün und nochmals grün

Huiii, wie die Zeit vergeht! Schnell mal wieder ein neues Rezept- wurde ja jetzt auch dringend notwendig nach fast einer Woche.
Derzeit finde ich dass die Zeit besonders schnell vergeht. Vor allem, wenn man in Garten und auf Märkte schaut. So schnell wie jetzt schießen die verschiedenen Gemüse- und Kräutersorten das ganze Jahr nicht mehr hervor. Fast täglich entdeckt man Neues, und vor allem beim regionalen Gemüse kommt endlich wieder Abwechslung ins Programm.
Das ändert aber nichts daran, dass auch die eine oder andere Gemüsesorte in meiner Biokiste landet, die ich auch in den letzten Wochen schon oft erhalten habe. Heute also nochmal am Programm: Spinat! Aber so lecker wie der ist, macht das doch gar nichts, was meint ihr???


Fotos Himbeerschoko


Fotos: Himbeerschoko


Mir stand der Sinn nach etwas Deftigem, und so wurden es


Spinatknödel mit Käsesauce


Zutaten für 5 Knödel (ca. 2 Personen)


200 g Semmelbrot
300 g frischer Blattspinat- das ergibt dann in etwa 180 g blanchiert
Salz
2 Eier
100-130 ml Milch
1/2 kleine Zwiebel plus 1/2 kleine Zwiebel für die Sauce
2 kleine Knoblauchzehen
2-3 EL Mehl
2 EL Semmelbrösel
frische Petersilie
50 g würziger Käse
1 EL Butter
1 Schuss Weißwein (oder Gemüsebrühe)
100 ml Obers
100 ml Sauerrahm
frischer Schnittlauch
Salz, Pfeffer, Muskat
Butter zum Braten


Zubereitung:


Den Blattspinat putzen, in wenig Salzwasser kurz blanchieren (ca. 1 Minute), danach in eiskaltem Wasser abschrecken (so behält er seine schöne Farbe). Danach gut ausdrücken, grob schneiden.


Die Milch ein wenig erwärmen, die zwei halben Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Den Käse reiben, Schnittlauch in Röllchen schneiden, Petersilie grob hacken.


In einer Pfanne bei geringer Hitze die Hälfte der Zwiebel glasig anschwitzen, Knoblauch für ca. 1 Minute dazugeben.
In einer großen Schüssel das Semmelbrot mit Zwiebel und Knoblauch vermischen, Petersilie dazugeben. Nun die Milch langsam dazugießen, bis sich eine kompakte, nicht zu nasse Masse ergibt. Eier und Semmelbrösel unterheben, das Mehl vorsichtig unter die Masse sieben. Bei Bedarf noch etwas Milch hinzugeben. Als letztes dann den Spinat unterheben und die Masse gut abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat. Die Masse ca. 30 Minuten rasten lassen.

In der Zwischenzeit in einem Topf die zweite Hälfte der Zwiebel in etwas Butter glasig anschwitzen, mit dem Weißwein ablöschen. Danach mit Obers aufgießen, den geriebenen Käse unterrühren, aufkochen. Sauce beiseite stellen bis die Knödel fertig sind.

Mit nassen Händen aus der Knödelmasse die Knödel formen, sie sollten in etwa gleich groß sein. Ich gare die Knödel in meinem Dampfgarer, hier brauchen sie in etwa 20 Minuten. Sie können aber auch ganz einfach in kochendes Salzwasser eingelegt werden und danach bei geringer Hitze dort im nicht mehr kochenden Wasser gar ziehen, ebenfalls in etwa 20 Minuten. Hierfür empfehle ich, zuerst einen kleinen Knödel als Probeknödel einzulegen, um zu sehen, ob die Masse auch zusammenhält. Wenn nicht, einfach noch Knödelbrot oder Semmelbrösel untermischen.

Ganz zum Schluss die Sauce nochmals erwärmen, den Sauerrahm einrühren. Nun gut abschmecken- es eignet sich alles, was schmeckt. Ich mag gerne weißen Pfeffer hinein, und den frischen Schnittlauch. Aber auch mit Paprika schmeckt es lecker.

Da der Mitgenießer und ich jeweils nur 2 Knödel schafften, genossen wir am nächsten Tag noch leckere geröstete Knödel mit Ei- die schmecken nämlich auch mit Spinatknödel, auch wenn das nicht ganz traditionell ist. Also ruhig gleich etwas mehr machen, dann ist für den nächsten Tag auch noch was da- und man spart sich einiges an Arbeit.


Fotos: Himbeerschoko


Fotos: Himbeerschoko

Achja, und den wunderschönen Regenbogen von gestern packe ich euch auch noch mit ein- das Foto ist zwar nicht so schön geworden, aber Glück bringt er hoffentlich trotzdem :-)


Fotos: Himbeerschoko

Weil Genuss so einfach sein kann!


Fotos: Himbeerschoko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen