Dienstag, 27. März 2012

Die rote Lola...

...und was man so alles mit ihr machen kann. Kennt ihr nicht??? Ich auch nicht- bis mir vor kurzem dieses feine Gläschen in die Hände fiel. So so, das ist also die rote Lola.


Bilder: Himbeerschoko


Gekostet habe ich sie gleich mal, und doch, sie ist lecker. Kann im Winter gut mal die frischen Tomaten ersetzen. Aber auch nur dann.
Jetzt war sie ja schon eine Zeit lang sehr einsam im Kühlschrank, die rote Lola. So gesehen war heute ihr großer Tag- und sie zeigte sich von ihrer besten Seite :-)

Was man mit ihr also machen kann?

Diesen überbackenen Tomaten-Karfiol zum Beispiel:



Bilder: Himbeerschoko


An Zutaten braucht es:

1 kleinen Kopf Karfiol
1/2 Paprika nach Wahl- meiner war grün und lecker
2 EL rote Lola- die könnt ihr aber auch ersetzen durch Tomatenmark, das ihr ordentlich würzt mit allem, was euch den Sommer bringt- Basilikum, Salz, Pfeffer, einen Schuss Zitronensaft, oder Thymian, oder oder oder....
2 Scheiben Schinken
25 g Pecorino
1 Ei
etwas geriebene Chili
2 EL Sauerrahm
Salz, Pfeffer



Bilder: Himbeerschoko

Zuerst den Ofen einschalten- Oberhitze und/oder Grill auf 220° C, den Karfiol in Röschen teilen, und am besten kurz in den Dampfgarer stecken. Wer den nicht hat, füllt einfach wenig Wasser in einen Topf und gart den Karfiol bei geschlossenem Deckel, bis die Röschen ganz knapp gar sind. Sie sollten noch Biss haben.
Währenddessen den Paprika in Streifen schneiden, den Schinken ebenfalls in feine Streifen schneiden, den Käse fein reiben.
Die (selbstgemachte) rote Lola mit Ei und Sauerrahm für den Guss glatt rühren. Schinken und die Hälfte vom Käse hinzufügen, mit Chili, Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Den Karfiol abgießen, und gemeinsam mit dem Paprika in eine Auflaufform schlichten. Den Guss über dem Karfiol verteilen, und den Rest vom Käse noch oben drüber streuen.
Dann die Auflaufform nochmal für ca. 10 Minuten in den Ofen stellen und übergrillen, bis der Käse schön bräunt.



Bilder: Himbeerschoko

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen