Sonntag, 11. September 2016

Rezension: Life changing food von Eva Fischer

Bunt, frisch und gesund, unter diesem Credo präsentiert Eva Fischer gemeinsam mit dem Brandstätter Verlag ihr neues Buch

„Life changing food, das 21 Tage Programm“
 
 

Dieses Programm wird vermutlich noch einiges von sich hören lassen, trifft es doch den Nerv vieler Orientierungsloser im Dschungel der Ernährungsweisheiten, scheint leicht umsetzbar und beansprucht vorerst  einmal drei Wochen im Leben eines willigen Lesers der seine Ernährung grundlegend ändern möchte.

Zuerst aber zur „Hardware“ des Buches: fest gebunden mit doch recht stattlichem Gewicht liegt es in der Hand, besticht durch viele Fotos im Inneren und Grafiken die beispielsweise Lebensmittel und ihre Inhaltsstoffe und Vorzüge präsentieren. Trotzdem schnörkellos und unkompliziert, man findet im Inhalt zuerst alle wichtigen Infos zum Programm des „Life changing food“(in weiterer Folge abgekürzt mit LCF), aber auch zwischendrin präsentiert Eva Fischer immer wieder kurze Sachteile, wie jene zum Thema Superfoods (hier endlich auch einmal regionale!).

Aus dem Rezeptfundus kann der Leser wählen ob er sich gerne bei jenen für Morgens, Mittags, Abends oder Zwischendurch bedienen möchte, ein Lesebändchen komplettiert das Buch.

Eva Fischer selbst verkörpert zumindest äußerlich vieles was manche Leser eventuell an sich selbst vermissen: Gesundheit, Elan, Lebenslust, ein Genussmensch. Dass sie an Zöliakie erkrankt ist erfährt man sehr schnell, und diese Erkrankung war auch ihre Intention ihre eigene Ernährung umzustellen, und in weiterer Folge somit Grundstein für die Entstehung ihres Buches.

Wortwörtlich soll LCF helfen sich vielseitig und ausgewogen zu ernähren, die verwendeten Lebensmittel zeichnen sich lt. Aussage der Autorin durch einen hohen Nährstoff- und Antioxidantiengehalt aus.

Das, aber nicht nur das erinnert mich sehr stark an das Programm von Attila Hildmann („Vegan for fit“), der bekanntermaßen seit Erscheinen dieses Programms  von diesem auch leben kann. Da wie dort wurden vorab Probanden gesucht die das Programm umsetzten um dann auch von den Erfolgen zu berichten.

Was ich absolut vermisse im Buch ist eine deutliche Darstellung, wie man LCF umsetzen kann wenn das dreiwöchentliche Programm abgeschlossen ist. Eva Fischer gibt dazu zwar 5 Tipps (u.a. gesunde Lebensmittel zu kaufen, eine Einkaufsliste zu erstellen, frisch zu kochen, etc…), aber wie genau das jemand machen soll der sich zuvor vollkommen anders ernährt hat bleibt meiner Meinung nach absolut unerklärt.

Eine Einkaufsliste wird mitgeliefert, ebenso ein exemplarischer Speiseplan für die 3 Wochen. Was aber gekocht werden kann wenn alle Rezepte schon bekannt sind oder man sich nach neuem sehnt wird für mich nicht zureichend erklärt.

Nun aber zum wesentlichsten Teil eines Kochbuchs, den Rezepten. Diese machen tatsächlich schon beim Anblick wirklich Lust auf mehr! Viele kommen mit wenigen Zutaten aus, für manche darf man den Gang ins Reformhaus nicht scheuen. Klare Symbole kennzeichnen glutenfreie oder laktosefreie Rezepte, vegetarische und vegane sind ebenso symbolisiert. Sympathisch ist die Zeitangabe in Zubereitungszeit und Zeit bis das Gericht servierfertig ist.

Manche der Gerichte empfiehlt Eva Fischer ausdrücklich als gut geeignet um sie zum Beispiel ins Büro mitzunehmen (wobei ich das bei den empfohlenen Kokoswaffeln niemandem empfehlen würde!)

Wer also seine Ernährung umstellen möchte mittels LCF, und dabei Rezepte wie mehlfreie Heidelbeer-Pancakes, Rote-Bete-Tatar und Ceviche in Taco Shells genießen möchte, der ist bei Eva Fischer bestens aufgehoben!

Da weitere Titel zu LCF bereits in Planung sind darf man mit Spannung erwarten was der Verlag hier noch veröffentlicht!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen