Samstag, 27. Juni 2015

Mini isst mit: Süß und auch wieder nicht, Zitronenpudding

Der Mitgenießer tut sich aktuell oftmals ein wenig schwer mit unseren geänderten Kochgewohnheiten. Gesalzen wird kaum noch beim Kochen, oder nur in sehr geringen Mengen. Ein Leben ohne Zucker ist möglich, aber sinnlos. Dafür kommen umso mehr Kräuter und Gewürze zum Einsatz.
Wenn es mal sein muss, darf es aber auch eine kleine Köstlichkeit sein für die beiden Männer im Haushalt - ersatzweise süße ich dann z.B. mit Birkenzucker, Agavendicksaft, Apfelsüße oder Dattelsüße.
Birkenzucker allerdings beispielsweise ist ebenfalls ein industriell verarbeitetes Süßungsmittel, und somit für mich wirklich nur in Ausnahmefällen akzeptabel - vom recht hohen Preis mal abgesehen!

Damit die Süßschnäbel auf ihre Kosten kommen gabs heute Zitronen-Grießpudding - und zwar den echten, sprich, der der im Wasserbad im Backofen schön fluffig wird, gebunden mit Ei. Das was wir umgangssprachlich unter "Pudding" kennen (und meist mit Hilfe von Fertigpulver aus der Packung zubereitet wird) ist ursprünglich eigentlich ein "Flammerie".
Aber nun genug der klugen Phrasen, Hauptsache es schmeckt! Die Zutaten reichen für 4 kleine Auflaufförmchen, also mengenmäßig als Dessert passend. Bei uns gabs einfach vorher eine absolut unfotogene Linsen-Curry-Suppe mit Banane, danach dieses herrliche Dessert.



Zitronen-Grießpudding

Zutaten für 4 kleine Auflaufförmchen:

250 ml (Pflanzen-)Milch
30 g Butter
50 g Grieß
3 EL Zitronensaft
abgeriebene Schale von einer Biozitrone
3 Eier
40 g Birkenzucker

Öl und Brösel für die Form

Zubereitung:

Die Förmchen dünn einölen und mit Bröseln ausstreuen. Backofen auf 180°C vorheizen. Eine große Auflaufform bereitstellen, in die die 4 kleineren hinein passen. Die große wird mit Wasser gefüllt bis knapp unter den Rand, sodass die kleinen Förmchen zumindest bis zur Hälfte im Wasser stehen.

Die Milch und den Grieß gemeinsam aufkochen, währenddessen die Butter und die Hälfte vom Birkenzucker einrühren. Alles köcheln bis die Masse gut andickt und sich leicht vom Topfboden löst.
Währenddessen die Eier trennen, die Eiklar mit der 2. Hälfte vom Birkenzucker steif schlagen.

In die Grießmasse Zitronenschale und Saft einrühren. Ein paar Minuten überkühlen, dann die Dotter einzeln unterrühren, zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.

Die Puddingmasse nun in die Auflaufförmchen füllen, ca zu 2/3 füllen sodass oben noch etwas Platz bleibt.

Die Förmchen in der großen Auflaufform in den Ofen stellen und dort für eine knappe halbe Stunde backen (eigentlich "pochieren", uiii heute wird hier mit den Fachausdrücken nicht gespart, ich hoffe es hat auch alles seine Richtigkeit :-) ).
Dann herausnehmen, mit einem Messer vorsichtig am Rand entlangfahren, danach vorsichtig auf Teller stürzen.
Wer mag verfeinert alles noch mit Obers, Himbeeren, Blütenblättern oder Ähnlichem.

Weil Genuss so einfach sein kann!

4 Kommentare:

  1. Ich kann dich absolut verstehen, ich versuche auch auf Zucker, besonders industriell gefertigten, zu verzichten. Mittlerweile gibt es ja ganz gute Alternativen. Von Birkenzucker habe ich noch nicht gehört, vielleicht halte ich mal die Auge im Supermarkt auf! Sonst bin ich mit Agavendicksaft sehr zufrieden und Stevia wollte ich auch nochmal testen :-) Der Nachtisch sieht übrigens einfach fabelhaft aus, den mache ich auch mal nach :-) Liebe Grüße aus Meran!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hannah, dein KOmmentar ist mir doch glatt durch gerutscht, entschuldige vielmals!!! Birkenzucker ist Xylit, und mittlerweile bieten ihn auch schon Supermärkte an, Spar zb hat ihn schon in seiner Eigenmarke. Ich finde aber zb, Dattelsüße sehr gut (neu am Markt von Rapunzel) oder auch Kokosblütenzucker.
      Mein Favorit ist ganz einfach Ahornsirup, da könnte ich mich täglich reinlegen :-)

      Löschen
  2. Das sieht soooo gut aus. Und da ich gerade neuen Grieß gekauft habe, werde ich dies hier definitiv mal die Tage nachkochen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na unbedingt liebe Nadine!! Und dazu vielleicht ein köstliches Pfirsichmus, oder marinierte frische Himbeeren?
      Jetzt hast du mir so Lust gemacht, vllt sollte ich den Pudding auch gleich noch mal machen....
      Liebe Grüße!

      Löschen