Dienstag, 23. Juni 2015

Mini isst mit: Lachs-Avocado-Spaghetti, und ein Jubiläum

Holt die Girlanden raus, setzt die Hütchen auf, wir feiern ein Jubiläum!!! Der 200. Post ist das heute (wenn auch nicht alle veröffentlicht und ein paar noch in der Warteschleife), Kinder, die Zeit vergeht!
Hat sich doch so richtig viel getan in den vergangenen Jahren. Der Start, viele Menüs für Genießer, ein neues Outfit, neue Küchenbewohner (Kitchen Aid und Co lassen grüßen), jetzt ein Umzug und ein weiterer Mitgenießer, der mittlerweile auch schon wieder seinen Geschmackssinn schärft. Unglaublich.
Schön war es bisher, schön soll es bleiben.
Zur Feier des Tages spendiere ich eine Runde Spaghetti!

Heute gabs zum ersten Mal Räucherlachs für den kleinen Mitgenießer, kurzfristig aber dann nur wenig davon, da ich leider Gräten gefunden hab beim Auspacken. Nachdem ich die Stücke dann sorgfältig abgesucht hab auf weitere Gräten gab es für ihn keine richtigen Stücke vom Lachs, sondern nur die kleinen Fitzelchen die an den Nudeln hängen blieben, aber für den Geschmack hat es gereicht.
Räucherlachs ist relativ salzig, von daher achtete ich darauf, dass er heute ansonsten keine sehr salzhaltigen Nahrungsmittel bekam. Zum ganzen Thema möchte ich euch demnächst noch eigene Beiträge verfassen, für Interessierte.
Der kleine Mitgenießer ist jetzt knapp 9 Monate und kann die Spaghetti auch kleiner geschnitten schon ausgezeichnet greifen. Wer kleinere Mitesser hat kann stattdessen zb auf Fusilli oder Spirelli zurückgreifen, die lassen sich gut erwischen mit den Fingern.



Spaghetti mit Räucherlachs, Avocado und Senfsauce

Zutaten für 2 1/2 Portionen (ja, der kleine Mitgenießer verdrückt schon ziemlich viel :-) ):

Spaghetti gekocht
3 Scheiben Räucherlachs
1 Avocado
1/2 Bund Dill
200 ml Gemüsesuppe
50-100 ml Obers
1 TL Dijonsenf
1 gehäufter TL Maisstärke
1 Schuss Zitronensaft
Pfeffer, optional Salz

Zubereitung:

Avocado würfeln, den Lachs in kleinere Stücke schneiden, den Dill hacken.
Die Suppe gemeinsam mit dem Obers erhitzen, Senf einrühren. Die Stärke mit etwas Suppe oder Wasser glatt rühren, in die Suppe einrühren und kurz aufkochen. Dann den Dill unterheben, Avocado und Räucherlachs hinzufügen, mit Zitronensaft und Pfeffer abschmecken.
Die gekochten Nudeln im Topf mit der Sauce vermischen und dann schnell servieren damit sie nicht zu sehr abkühlen.

Weil Genuss so einfach sein kann!

2 Kommentare:

  1. Mein kleiner Mann (7,5 Monate) isst ja auch schon sehr brav. Ich bin aber nach wie vor eine Breikost-Anhängerin ;-) Da scheiden sich ja momentan die Geister total und das Baby led weaning ist sehr populär ... Der kleine hat seine ersten Zähnchen schon mit 4,5 Monaten bekommen und mit 5 Monaten hab ich den ersten Brei gefüttert. Er hat von Anfang an sehr brav gegessen und liebt seine Breie nach wie vor - daher glaube ich, dass es für ihn der richtige Weg war. Beide Methoden haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile. Am Brei füttern schätze ich besonders, dass ich ziemlich genau weiß, wieviel er gegessen hat. Zu Knabbern kriegt er halt dann dazwischen... Aber die Breizeit wird eh nimmer lange dauern, er ist ja jetzt schon sehr interessiert an unserem Essen und er darf natürlich kosten ;-)
    Köstlich schauen deine Nudeln aus, übrigens!
    Alles Liebe und eine schöne Zeit mit deinem Kleinen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da hast du Recht, hat alles sein Für und Wider! Ich halte auch nichts davon, Essen nach Regeln zuzubereiten oder darzureichen (mal abgesehen von strengen Diäten aufgrund von Krankheit oder Ähnlichem). Die Mengen die er isst freuen mich zwar, beunruhigen mich aber auch nicht wenn es mal deutlich weniger ist - dadurch dass wir noch immer sehr viel stillen bekommt er ohnedies ausreichend (und manchmal so viel dass es retour kommt, so viel zum Thema ein Kind überfrisst sich nicht hihi).
      Allerdings gerade jetzt als es so stressig war mit Umzug und Umbau und so, da bin ich froh drüber nicht noch an Brei und Co denken zu müssen, ein stilles Eckchen reicht und der Mini is(s)t wieder zufrieden :-)

      Dann kann das Minimädel den kleinen Mann bald mal bekochen - in rosa natürlich!

      Löschen