Sonntag, 5. Mai 2013

Ein Hauch von Orient - Linsen-Chili sin Carne

Viele Gerichte verdeutlichen mir immer wieder meine Entscheidungsunfähigkeit. Ich möchte Pasta, aber kann mich dann kaum für eine spezielle entscheiden. Quiche sollte öfter auf den Tisch kommen, nur mit welcher Füllung - das ist hier die Frage der Fragen. Ein tolles Curry! Puuuh, welche Zutaten möchte ich aber heute drin haben?
Beim Chili habe ich mir schon öfters die Frage gestellt: mit Faschiertem oder mal wieder eine tolle Variante ohne??? Ab jetzt hat sich das erübrigt, denn ich habe mein allerliebstes Chilirezept kreiert! Heute verrate ich es euch, und einen Tipp gibts gleich noch dazu: Kocht am besten gleich die doppelte Menge. Chili ist ja auch eines der Gerichte, die aufgewärmt immer besser schmecken. Davon abgesehen eignet es sich wirklich super zum Einfrieren. So spart ihr euch dann einmal kochen und genießt ein Chili in Windeseile. Wir hatten am ersten Tag Maischips dazu - in dieser Variante finde ich Chili gleich nochmal so gut. Am zweiten Tag habe ich mir einfach ein gutes Sauerteigbrot dazu gegönnt, schmeckt genauso toll.



Linsen-Chili sin Carne

Zutaten für 4 Personen:

50 g rote Linsen
1 EL Sesamöl (oder anderes)
1 große Karotte
1/2 roter Paprika
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel
getrocknete (oder frische) Chilies je nach gewünschter Schärfe
150 g Mais (Dose oder Glas)
250 g rote Bohnen
100 ml Rotwein
1 TL Paprikapulver edelsüß, 1/2 TL Paprikapulver scharf
1 gestr. TL Cumin (Kreuzkümmel), auch gut schmeckt von Sonnentor die Gewürzmischung Habeshas Berbere dazu!
1/2 TL Chipotle Chili (geräucherte Chili, gibts zb. von Schuhbecks Gewürzen), kann man auch weglassen bei Bedarf
3 EL Tomatenmark
500 ml passierte Tomaten
240 ml stückige Tomaten
1 EL Agavendicksaft oder Honig
Salz, Pfeffer

Gehackter Koriander wer ihn mag (ich finde er macht das Ganze erst perfekt!)

Zubereitung:

Die Linsen in 100 ml Wasser in ca. 10 Minuten gar kochen. Abgießen, beiseite stellen.

Die Karotte fein würfeln, Paprika ebenfalls würfeln. Knoblauch hacken, Zwiebel grob schneiden. Mais und Bohnen abgießen, Bohnen danach gut abspülen (am besten so lange, bis kein Schaum mehr im Sieb ist, das sorgt für eine bessere Bekömmlichkeit!)

In einem großen, weiten Topf das Öl erhitzen. Karotten darin für ca. 4 Minuten andünsten. Danach Paprika, Zwiebel und Knoblauch hinzufügen, alles gemeinsam für weitere ca. 5 Minuten anbraten, bis es leicht bräunt.
Ganz zum Schluss Paprikapulver und Chipotle Chili hinzufügen, kurz mitrösten (nicht zu lang, sonst wirds bitter!). Jetzt werden noch Tomatenmark und Agavendicksaft hinzugefügt, alles mit dem Rotwein abgelöscht und mit den passierten und stückigen Tomaten aufgegossen. 100  ml Wasser hinzufügen sowie Cumin, und bei mittlerer Hitze unter öfterem Rühren köcheln lassen, bis es etwas eindickt. Das dauert ca. 30 Minuten.

Erst in den letzten 10 Minuten werden noch die Bohnen, Linsen und der Mais hinzugefügt, noch kurz mitkochen. Wenn euch das Chili zu dick ist, gießt noch etwas Wasser oder Gemüsesuppe dazu, wenn es zu dünn ist, einfach etwas stärker und noch länger köcheln.

Abschmecken, mit dem Koriander garnieren.

Weil Genuss so einfach sein kann!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen