Mittwoch, 6. Februar 2013

Mit Genuss durch den Winter! Grillgemüse-Salat

Der Mitgenießer und ich, wir sind ja ausgesprochene Grünzeug-Esser. Salat als Vorspeise, als Hauptspeise, Salat zwischendurch, Salat, Salat und nochmal Salat. Aaaber- ganz wichtig: immer in tollen Varianten. Es gibt nur wenige Kombinationen die mehrmals auf den Tisch kommen, am liebsten variieren wir mit immer neuen Zutaten.

Winter ist ja nun so gar nicht die klassische Salatzeit, was natürlich auch dem mangelnden Angebot an heimischen Salaten entspricht.
Heute aber musste es mal wieder einer sein, und meine kleinen grauen Zellen haben mich nicht im Stich gelassen- so kam mir die gute Idee nach einem doch auch warmen Salat für unser Abendessen.

Wie schon erwähnt, die Zutaten sind nicht wirklich saisonal dieses Mal, da ich vergangene Woche eine bunte Biokiste statt der üblichen regionalen bestellt habe. So kommt aber wenigstens ein wenig Abwechslung ins Gemüsefach.

Als Marinade eignet sich fast jede die euch in den Sinn kommt, vor allem auch klassisch Olivenöl/Balsamico.
Zum Salat gibts bei uns fast immer Gebäck, wer Lust und Zeit hat zaubert sich noch die leckeren Laugenstangerl als Beilage dazu.
Das Rezept klingt zwar sehr aufwendig, alles in allem stand der Salat bei uns aber in weniger als 30 Minuten auf dem Tisch.

Das Gemüse wurde in meiner heißgeliebten Grillpfanne gebraten, das ist eine mit diesem typisch geriffelten Boden. Ihr könnt aber natürlich auch eine normale verwenden, bzw. bei entsprechenden Temperaturen draußen einfach das Gemüse wirklich auf dem Griller grillen.



Grillgemüsesalat mit pochiertem Ei und karamellisierten Tomaten

Zutaten für 2 Personen:

Blattsalate nach Wunsch und Angebot
2 kleine Stk. Fenchel
1/2 Zucchini
1/2 gelber Paprika
10 Cocktailtomaten
1 rote Zwiebel

2 Eier
Parmesan in Spänen
Olivenöl
mediterranes Blütenzaubersalz von Sonnentor, alternativ Salz und getrocknetes Basilikum
Pfeffer
ein Schuss Essig für die Eier
etwas Zucker

Zubereitung:

Die Blattsalate waschen und mundgerecht zerkleinern, auf 2 Teller verteilen.
Fenchel vom Grün befreien (dieses könnt ihr aber dann auch mitessen später!), vorsichtig vierteln sodass die Viertel nicht auseinanderfallen. Paprika in Streifen schneiden, über den Blattsalat geben. Zucchini in Scheiben von ca. 5 mm schneiden, Cocktailtomaten halbieren. Die Zwiebel achteln.

In der Pfanne das Öl erhitzen, zuerst Zucchini und Fenchel einlegen, von beiden Seiten braten bis sie leicht gebräunt sind. Die Zucchini sind wesentlich früher fertig, daher aus der Pfanne nehmen, mit dem Blütenzaubersalz bestreuen und etwas abkühlen lassen. Danach die Zwiebeln zum Fenchel in die Pfanne geben, ebenfalls mitbraten.
Zwiebel und Fenchel aus der Pfanne heben. Dann etwas Öl nachgießen, die Tomaten mit der Schnittfläche nach unten in der Pfanne braten. Wenden, mit Zucker bestreuen, und danach nochmals wenden, sodass der Zucker auf der Pfannenseite ist.

Dann das Gemüse gemeinsam mit dem Salat anrichten. Parmesan darüber streuen, leicht pfeffern.

In einem kleinen Topf etwas Wasser mit einem Schuss Essig aufkochen. Sobald das Wasser kocht die Temperatur zurückschalten, so dass das Wasser immer kurz vorm Siedepunkt ist.
Ein Ei in eine kleine Tasse aufschlagen, vorsichtig ins Wasser gleiten lassen, danach mit dem zweiten Ei genauso verfahren. Die Eier dann ca. 3-4 Minuten im Wasser ziehen lassen. Am Schluss werden sie mit einer Schaumkelle herausgehoben und gemeinsam mit dem Salat serviert.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen