Sonntag, 9. Dezember 2012

Do it youself - Chilisauce süß-sauer

Der Großteil meiner Zutaten ist ja wie ihr wisst hausgemacht, ich mag es einfach zu wissen was in den Leckereien enthalten ist. Und geschmacklich kann ein Convenienceprodukt (also ein Fertiggericht sozusagen) niemals mithalten mit Selbstgekochtem.

Worauf ich niemals wieder verzichten möchte, ist meine Gemüsesuppenmischung. Ohne Glutamat, vollkommen unkompliziert in der Zubereitung.

In einigen Posts habt ihr ja schon von der selbstgemachten Chilisauce süß-sauer gelesen- sie ist fixer Bestandteil meines Kühlschrankes. Die Sauce lässt sich auf Vorrat zubereiten, hält einige Wochen im Kühlschrank und kann auch geschmacklich immer variiert werden.

Das ursprüngliche Rezept stammte aus dem "Vegetarian Basics" Kochbuch vom Verlag Gräfe und Unzer, allerdings habe ich im Lauf der Zeit die Zutatenmengen ein wenig angepasst.

Und weil die Sauce ja oft das geschmackliche "i-Tüpferl" in vielen meiner Rezepte ist, wollte ich ihr mit wunderbaren Fotos hier im Blog einen besonderen Rahmen bieten - gemacht hat die erneut Elisa- die beste Kollegin von allen ;-) Dankeschön!






Chilisauce süß-sauer

Zutaten für 4 Flaschen mit ca. 250 ml:

Chilis- die Menge richtet sich ganz nach der Schärfe, und nach der Schärfe die eure Sauce haben soll. Am Besten ihr fangt mit einer kleinen Menge an und steigert sie vorsichtig
4 Knoblauchzehen
1 rote Zwiebel
3 TL Salz
200 ml Reisessig (den besten findet ihr wirklich im Bioladen oder Reformhaus- konventionelle Produkte sind meist sehr übersäuert)
380 g Rohrohrzucker
1 Schuss Limettensaft

Zubereitung:

Die Chilischoten, Knoblauch und Zwiebel fein hacken.
Alle Zutaten mit 800 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, dann für ca. 30 Minuten offen vor sich hin köcheln lassen, dabei hin und wieder umrühren.

Nach einiger Zeit sollte die Masse deutlich eingedickt sein.

Manchmal habe ich ein Problem mit der Konsistenz, obwohl ich die Mengen immer gleich lasse. Sollte mir das Einkochen tatsächlich mal zu lange dauern, helfe ich mit einer Prise Agar-Agar nach- das ist aber eher ein Ausnahmefall!

Weil Genuss so einfach sein kann!



2 Kommentare:

  1. Gern geschehen für die Fotos - immer wieder gerne :)

    AntwortenLöschen
  2. :-))) Gut zu wissen!!! Bis ich mich mal mit meiner neuen Kamera auskenne, das kann ja noch dauern :-)

    AntwortenLöschen