Mittwoch, 29. Oktober 2014

Die Küche ist wieder eröffnet - Barbecuekürbis und ein herzhafter Salat dazu

Still und heimlich kehrt hier langsam wieder so etwas ähnliches wie Alltag ein, soweit man das sagen kann wenn ein dauerhungriger kleiner Mitgenießer mit Vorliebe dann Aufmerksamkeit einfordert, wenn man sich selbst schnell zum Teller sitzen möchte :-)
Aber, in der Küche tut sich von Zeit zu Zeit zumindest wieder etwas. Meist kommen derzeit noch schnellere Gerichte also früher schon auf den Tisch, alles wird etappenweise tagsüber mal vorbereitet, sodass am Abend nur noch wenige Minuten an Zubereitungszeit übrig bleiben.

Aktuell schwirren mir ganz viele Kürbisrezepte im Kopf herum, eines nach dem anderen muss ich testen, und nur die besten davon werden euch dann hier präsentiert sozusagen.
Im aktuellen Slowly Veggie Magazin sind wirklich viele sehr interessante Kürbisrezepte drin, das heutige hier am Blog entstammt im Original ebenfalls von dort.



Barbecuekürbis und Karottensalat à la Coleslaw

Zutaten für 2 Personen:

1 kleiner Hokkaido
1 Knoblauchzehe
1 EL Sojasauce
2 EL Preiselbeermarmelade
3 EL Ketchup
1 EL Olivenöl (hier: Orangen-Olivenöl von Bioplanète)
Wer hat: Rauchsalz, sonst Salz
Pfeffer

4-5 Karotten
2 EL Mayonnaise
1 EL Dijonsenf
3 EL Joghurt
1 Schuss guter Essig
Salz, Zucker, Cayennepfeffer

Zubereitung:

Den Backofen auf 220° Grad vorheizen.

Karotten raspeln, mit Salz und Zucker würzen. Aus den anderen Zutaten ein Dressing zaubern, alles gut miteinander verrühren. Über die Karotten geben und ziehen lassen.

Kürbis in Spalten schneiden, die restlichen Zutaten miteinander verrühren und den Kürbis damit bepinseln.
Ein Backblech mit Backpapier belegen, Kürbisspalten darauf legen und im Ofen ca. 20 min. backen bis sie leicht gebräunt sind (ääähm ja, leicht gebräunt ist bei mir immer so eine Sache...)

Kürbisspalten gemeinsam mit dem auf Tellern anrichten.

Weil Genuss so einfach sein kann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen