Sonntag, 8. Dezember 2013

Zweiter Adventsonntag - Lauwarmer Linsensalat mit einem Zwiebelpesto

Mit Keksrezepten kann ich leider heuer noch immer nicht dienen, und die Aussichten darauf sind auch nicht die besten... Mein Urlaub für nächste Woche hat sich arbeitsbedingt plötzlich halbiert, und dementsprechend hat sich auch die Keks-Back-Motivation halbiert. Mal sehen, was noch kommt, im Notfall muss ich eben auf eine ausgedehnte Keks-Shoppingtour ausweichen.

Daher geht's heute mit einem pikanten Gericht weiter. Für Linsensalate schwärme ich ganz besonders, sie sind sehr sättigend und wenn man immer mal neue Linsensorten zum Zug kommen lässt, ist ihre Verwendungsmöglichkeit unerschöpflich.

Heute waren Berglinsen an der Reihe. Wie auch Belugalinsen kochen sie nicht ganz so mehlig wie die bekannten braunen Tellerlinsen. Sie bleiben auch etwas fester - ich liebe sie dafür, der Mitgenießer mag das leider nicht so gerne.

Das Zwiebelpesto eignet sich auch ganz hervorragend zur Zubereitung mit gerösteten Zwiebeln. Es wird dadurch richtig gut süßlich mit ganz feiner Zwiebelnote. In der beschriebenen Version hinterlässt es einen deutlichen Zwiebelgeschmack, das muss man mögen.

Besonders als veganes Gericht eignet sich der Linsensalat hervorragend, wer es gerne in einer anderen Variante möchte serviert dazu Räucherforellenfilet.





Lauwarmer Linsensalat mit Honig-Senf-Dressing und Zwiebelpesto

Zutaten für 2 Personen:

Für das Pesto:

1 rote Zwiebel
Salz
2 TL Limettensaft
1 TL Agavendicksaft oder Honig
3 EL geröstete Kürbiskerne
ca. 50 ml Kürbiskernöl
ein Schuss Leinöl
Zitronenpfeffer (oder normaler)
eine Prise edelsüßes Paprikapulver

Für den Linsensalat:

180 g Berglinsen (es geht natürlich auch gut mit anderen Sorten!)
1/2 säuerlicher Apfel
ein Schuss Limettensaft
1/2 Stange Lauch
1/2 roter Paprika (außerhalb der Saison etwas Muskatkürbis)
Brokkolisprossen

auf Wunsch 2 Räucherforellenfilets

Für die Marinade:

1 EL süßer Hausmachersenf
1 TL Honig oder Agavendicksaft
Salz, Pfeffer
2-3 EL Apfelessig
ca. 5 EL Sonnenblumenöl
ein Schuss Wasser bei Bedarf

Zubereitung:

Zuerst für die Marinade alle Zutaten gut vermischen und kalt stellen.

Für das Pesto die Zwiebel in feine Ringe schneiden, kurz in kochendem Wasser blanchieren (ihr könnt sie auch in ein Sieb geben und mit Wasser aus dem Wasserkocher langsam übergießen). Dann mit Limettensaft und Honig vermischen, mit Salz bestreuen, ca. 1 Stunde ziehen lassen.
Vor der weiteren Verarbeitung abtropfen lassen, mit den restlichen Zutaten im Stabmixer zu einem groben Pesto mixen, abschmecken (nach Wunsch noch Salz oder Limettensaft, oder Öl hinzufügen).

Für den Linsensalat die Linsen abspülen und dann weich kochen. Im Schnellkochtopf dauert das ca. 15 min., im normalen ca. 30 min.

In der Zwischenzeit den Apfel fein würfeln, mit dem Limettensaft vermischen.
Lauch und Paprika in feine Streifen schneiden, in einer Pfanne in etwas Öl ganz kurz andünsten.

Wenn die Linsen fertig sind werden sie abgegossen, in eine gut schließende Schüssel füllen gemeinsam mit Apfel, Lauch, Paprika und einem Teil der Marinade. Schüssel verschließen und alle Zutaten gut verschütteln.

Linsen auf 2 Teller verteilen, Brokkolisprossen darüberstreuen, auf Wunsch Fischfilets dazu geben und evtl. noch mit etwas Marinade beträufeln.
Das Pesto extra dazu servieren, oder - ganz besonders gut!- auf geröstetes Schwarzbrot streichen und dazu servieren.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen