Donnerstag, 24. Oktober 2013

Wieder mal ein Klassiker - Caesars Salat, mit karamellisierter Feige

Es gibt wieder Nachwuchs im Kochbuchregal! Nach dem zuletzt schon genannten "Tofu küsst Steak" findet sich nun seit Kurzem auch folgendes Werk bei meinen Schätzen: "Seelenfutter" von Susanne Bodensteiner und Sabine Schlimm.
Von der ersten bis zur letzten Seite Rezepte zum Seele baumeln lassen, ich habe gleich am Anfang wieder aufgehört, Post-its zu den interessanten Rezepten zu kleben, so viele Post-its wie ich benötigen würde habe ich nämlich wohl gar nicht!

Das erste Rezept das mir gleich auffiel kam bereits auf den Tisch, in leicht abgewandelter Version. Im Originalrezept wird auch hausgemachte Mayonnaise verwendet - die passt natürlich besser zu Himbeerschoko, allerdings traute ich dem Alter meiner Eier im Kühlschrank nicht mehr so recht und habe fertiger Mayo den Vorzug gegeben.
Die Variante mit karamellisierter Feige war ganz neu für mich - aber ich habe es nicht bereut!



Caesars Salat mit karamellisierter Feige

Zutaten für 2 Personen:

knackiger frischer Salat
3 TL Mayonnaise
1/2 TL Knoblauchpaste
2 EL Joghurt
Salz, schwarzer Pfeffer
4 kleine Feigen
brauner Rohrohrzucker
2 Scheiben Vollkorn-Toastbrot
2 Knoblauchzehen
Parmesan gehobelt oder gerieben
getrocknete Kräutermischung nach Wunsch
Öl zum Braten

Zubereitung:

Den Salat auf 2 Teller aufteilen. Für das Dressing die Mayonnaise mit Knoblauch, Joghurt, Salz und Pfeffer sowie einem Schuss eiskaltes Wasser gründlich mixen, kalt stellen.

Die Feigen kreuzweise einschneiden, aufklappen und mit dem Zucker bestreuen. Im Backofen bei großer Oberhitze/Grill kurz karamellisieren, ca. 10 Minuten.

In der Zwischenzeit wird das Toastbrot in Würfel geschnitten, die Knoblauchzehe in feine Scheiben schneiden. In einer Pfanne Bratöl stark erhitzen, das Brot darin von beiden Seiten knusprig anrösten. Erst zum Schluss die Knoblauchzehen hinzufügen und mitrösten - beim ganzen Vorgang nicht am Öl sparen! Dann alles mit Salz und Pfeffer sowie den Kräutern abschmecken.

Das Brot und den Knoblauch auf dem Salat verteilen, die Feigen am Rand platzieren. Mit Dressing beträufeln und mit dem Parmesan bestreuen.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen