Samstag, 15. Juni 2013

Rhabarberige Himbeerschoko-Lieblinge: Vanillekuss - Kompott und eine ganz spezielle Marmelade!

Rhabarber-Abverkauf!!!
Noch vom letzten Jahr habe ich zwei Rhabarberrezepte in der Warteschlange, und ein weiteres kam heuer neu hinzu. Noch nie war das Wetter so schön heuer, dass ich dazu die Fotos machen hätte können, die diese fantastischen Rezepte eigentlich verdienen. Nun aber kann ich nicht mehr länger warten, sonst kann ich mir mangels Rhabarber-Angebot meine Rezepte gleich mal wieder für nächstes Jahr aufsparen - und das möchte ich auf keinen Fall! So gibts heute - schön für euch!- gleich 2 tolle Rhabarber-Varianten, dafür aber - eher schlecht für euch :-) - mit mäßigen Fotos. Wie auch immer, die sollen schließlich mit ihrem Geschmack überzeugen, oder was sagt ihr??
Das neue Rezept darf trotzdem den Anfang machen, weil es mein liebstes Rhabarber-Rezept ist. Ich finde, als Kompott macht der Rhabarber so richtig was her, und wie toll ist es denn, im Winter so ein Glas mit duftenden Sommer-Erinnerungen aufzumachen? Feuerrot, richtig schön wärmend. Aber so lange müsst ihr natürlich nicht warten, auch jetzt schon schmeckt es fantastisch zu vielerlei Gerichten, besonders zum Grießschmarren oder auch zum Hirsefrühstück.



Rhabarber-Vanillekuss-Kompott

Zutaten für ca. 4 Einmachgläser:

1 kg Rhabarber
1 Vanilleschote
100 g rote Beeren nach Wunsch, kann auch TK sein

150 g Zucker
50 g Agavendicksaft

Einmachgläser

Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Rhabarber waschen, bei Bed. schälen bzw. Fäden abziehen, dann in Stücke nach Wunsch schneiden.
Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark mit einem Messer herausschaben. Die Schote dann grob in Stücke schneiden.

Den Zucker mit dem Agavendicksaft und 100 ml Wasser aufkochen, dabei das Vanillemark hinzufügen.

Rhabarber mit den Beeren und den Stücken von der Vanilleschote in eine Auflaufform schlichten, dann mit der Zuckermischung gleichmäßig begießen.

Mit Alufolie abdecken, für ca. 30 Minuten im Ofen schmoren lassen.

In der Zwischenzeit die Einmachgläser vorbereiten, evtl. auskochen, Deckel gut reinigen etc.

Das Kompott nach der Garzeit aus dem Ofen direkt in die Einmachgläser füllen und sofort verschließen. Nach dem Bilden eines Vakuums im Glas ist das Kompott dann haltbar. Einmal geöffnet solltet ihr es aber schnell genießen!



Und jetzt gehts gleich noch weiter:

Ich bin ja eine kleine Marmeladenfee, sie sind meine eigentliche Passion. Ich liebe das Tüfteln mit unterschiedlichen Varianten, ich finde es toll, wie sich die Farben dann noch verändern, aber vor allem: was gibts Besseres, als sich im Winter ein wenig vom Sommer aufs Brot zu holen?? Für den nächsten Winter könnt ihr dann schon mal vorsorgen:

Mango-Rhabarber-Rosé Marmelade

Zutaten für ca. 3 Gläser (also möglichst verzehnfachen, so gut schmeckt die!):
1 Mango
10 Stiele Rhabarber
100 ml Rosewein
Vanilleextrakt getrocknet, ca. 1/4 TL
1 EL Himbeerpulver (zb von Spice for life, oder getrocknete Himbeeren selbst schnell im Cutter pulverisieren)
3 EL Zitronensaft
Bio-Gelierzucker 2:1, Menge je nach Gewicht des Obsts

Zubereitung:

Für die Gelierprobe ein kleines Teller im Kühlschrank vorkühlen.
Die Mango schälen und grob würfeln. Rhabarber in Stücke schneiden, kurz (!) in kochendem Wasser blanchieren. Beides abwiegen, dann die Hälfte dieses Gewichts an Gelierzucker verwenden.

Obst, Wein, Vanillemark und Himbeerpulver mit dem Zitronensaft in einem Topf vermischen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Nach Wunsch kurz mit dem Stabmixer pürieren.

Dann eine Gelierprobe auf dem gekühlten Teller durchführen. Ist die Konsistenz für die erkaltete Marmelade richtig, seid ihr fertig, ansonsten noch ein wenig weiterköcheln und eine zusätzliche Gelierprobe durchführen.

Die Marmelade in sehr gut gereinigte Gläser noch kochend heiß abfüllen, sofort verschließen und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen.

Weil Genuss so einfach sein kann!

4 Kommentare:

  1. klingt alles sehr fein!

    Was macht den grünen Rhabarber (2. Foto) dann so rot (1. Foto)? es müssen die roten Beeren sein...

    die Marmelade müsste auch rot sein, oder? Färbt das Himbeerpulver gut? (Interessiert mich wegen Hibiskuscurry, das man mit diesem Pulver ja etwas rot färben könnte...die getrockneten Hibiskusblüten schaffen das nicht)


    AntwortenLöschen
  2. Ja genau, das ist auch der einzige Grund warum beide Male Himbeeren zum Zug kommen :-) im Glas schaut es wirklich wundervoll aus dann, richtig schön wie ein Himbeermund hihi

    AntwortenLöschen
  3. A-HA! Jetzt bin ich auch wieder ein wenig schlauer geworden ... So kann der Rhabarber also auch rot werden :-) Super Idee - vor allem das Zubereiten eines Kompotts im Ofen - so kann der Rhabarber nicht zerfallen. Schlaue Himbeerschoko :-))

    AntwortenLöschen