Donnerstag, 6. Dezember 2012

Süße Biss(ch)en- Kokos-Orangen-Macadamias

Wenn euch im Lauf der nächsten Wochen mal der Schnee schon bis zum Kinn steht, die Zehen nicht mehr warm werden wollen und auch der Glühwein nicht mehr genug Hitze bringt, dann gönnt euch doch ein wenig Sommer- mitten im Winter!

Heuer standen schon mal wunderbare Whiskymandeln auf meiner To-Do-Liste, und die waren ausgezeichnet.

Da muss doch noch mehr gehen, was meint ihr??? Bitte plant für die Kokos-Orangen-Macadamias genug Zeit zur Vorbereitung ein (einige Tage bis 2 Wochen).
Die Verwendung von ätherischen Ölen in der Küche erfordert Erfahrung im Umgang mit ätherischen Ölen, und nicht alle sind zum Verzehr geeignet. Bitte belasst es bei der von mir angegebenen Dosierung, sie ist bestimmt ausreichend!

Die Macadamias eignen sich übrigens auch bestens als Dekoration für feine Torten und Co. Die aromatisierten Kokosraspel können ebenfalls auch für Torten, Kekse oder sonstige kleine leckere Sünden verwendet werden- ausgezeichnet sind sie in einem Shake oder wenn sie mittels Stabmixer in eine heiße Schokolade gemischt werden!


Foto: Elisa

Kokos-Orangen-Macadamias

Zutaten:

1 kleine Packung Macadamias, ca. 100 g
100 ml weißer Rum
1 Tropfen ätherisches Bio-Orangenöl bester Qualität (ich beziehe meine bei Primavera)
150 g  weiße Schokolade
100 g Kokosraspel

Zubereitung:

In ein Gefäß das sich luftdicht verschließen lässt kommt als erstes das Orangenöl. Durch Drehen des Gefäßes die Wände mit dem Öl benetzen. Die Kokosraspel dazugeben, Deckel verschließen und die Raspel darin ganz nach gewünschter Orangenintensität einige Tage bis zu 2 Wochen "ziehen" lassen. Die Raspel nehmen so ganz einfach und ohne Chemie den Duft des Öls auf.

1-2 Tage vor Fertigstellung der Kugeln sind die Macadamias dran mit der Vorbereitung. Sie kommen zum Tauchen in den weißen Rum und dürfen dort 1-2 Tage drin bleiben, mit verschlossenem Deckel.

Danach die Nüsse abtropfen lassen, bei 175° C im Backofen ca. 15 Minuten rösten, bis sie ganz leicht bräunen an der Oberfläche. Achtung, bis zum Verbrennen ist es manchmal nicht mehr weit hin, also nicht aus den Augen lassen!
Nüsse abkühlen lassen- und nicht zu viele naschen!

Nun ein Stück Backpapier vorbereiten zum Auflegen der Nüsse. Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen, jede Macadamianuss darin kurz eintauchen und mit einer gleichmäßigen Schokoladeschicht überziehen. Kurz übertrocknen, dann in den aromatisierten Kokosraspeln wälzen und fertig trocknen lassen.

Die Macadamias sollte immer luftdicht aufbewahrt werden, da das Aroma des Orangenöls leicht flüchtig ist!

Weil Genuss so einfach sein kann!

4 Kommentare:

  1. Die gefallen mir. Muss ich unbedingt einmal ausprobieren.

    Grüße

    Martin

    AntwortenLöschen
  2. Lass sie dir schmecken lieber Martin! Ich kann mich übrigens nicht entscheiden, wann sie mir besser schmecken- im Winter als Lichtblick oder im Sommer als kühlende Erfrischung aus dem Kühlschrank. Lg Himbeerschoko

    AntwortenLöschen
  3. eine geniale idee für nuss-liebhaber! mein schwager steht auf nüsse aller art, der wird begeistert sein. dank dir habe ich gleich ein geburtstagsgeschenk für ihn - am 2. jänner ist es soweit.
    liebe grüße aus wien - maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria - Dann klingt das ja wirklich nach dem perfekten Geschenk für ihn! Und Selbstgemachtes kommt eben immer von Herzen, oder?
      Viel Spaß beim Feiern dann!

      Löschen