Montag, 10. Dezember 2012

Gnocchi im Ausgeh-Outfit...mit Blattspinat und Orangencreme

Heute war mal wieder das richtige Wetter für einen kleinen Testlauf in der Küche. Nach ausgiebigem Shopping hat sich der Mitgenießer wirklich ein tolles Abendessen verdient. Einzig, die Zeit ließ mir nicht mehr allzu viel Spielraum. So kam, was kommen musste: ein typisches Himbeerschoko-Gericht landete am Teller: pronto gemacht, einfach gut, und vor allem - es macht auch in größerer Runde mächtig Eindruck!



Wer mag, kann Mandelmus und Sojamilch ganz einfach ersetzen durch normale Milch und einen großen Schuss Obers. Das ätherische Orangenöl ersetzt ihr ganz einfach durch eine Prise abgeriebene Orangenschale.

Gnocchi in Orangencreme

Zutaten für 2 Personen:

250 g Gnocchi (wer mehr Zeit hat, macht sie selbstverständlich selbst, dann schmecken sie auch wesentlich besser!)
250 g Blattspinat frisch
1 EL Olivenöl
2 Schalotten
1 Prise Safran
100 ml Sojamilch
2-3 EL Mandelmus weiß
1 Tropfen ätherisches Bio-Orangenöl (aus kbA, zb. von Primavera)
Salz, Pfeffer, Muskat
einige Streifen Orangenschale, ganz fein abgeschnitten, ohne weiße Haut darunter

Zubereitung:

Den Blattspinat waschen, dann kurz blanchieren. Dazu am Besten in einem Topf 1 cm hoch Wasser zum Kochen bringen, Spinat zugedeckt darin für ca. 3 Minuten dünsten, bis er in sich zusammen gefallen ist. Danach in ein Sieb abgießen, mit eiskaltem Wasser abschrecken, damit er seine schöne Farbe behält, und dann noch gut ausdrücken. Evtl. mit einem Messer grob zerkleinern.

Die Schalotten ganz fein würfeln, den Safran etwas zwischen den Fingern zerreiben und  in einem Schuss heißem Wasser sozusagen auflösen (er löst sich zwar nicht so ganz auf natürlich, aber seine schöne Farbe und der Geschmack lösen sich besser so).

Die Gnocchi lt. Anweisung zubereiten, in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen.

Das Mandelmus mit dem Tropfen Orangenöl verrühren (wirklich nicht mehr davon verwenden!)

In einem Topf das Olivenöl erhitzen, die Schalottenwürfel darin glasig andünsten. Blattspinat und Safran(wasser) hinzufügen. Die Spinatmasse würzen mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat.
Nun noch die Sojamilch und das Orangen-Mandelmus einrühren. Wenn euch die Sauce zu dünn ist, fügt noch etwas Mandelmus hinzu oder lasst sie kurz köcheln, wenn sie zu dick ist, fügt noch ein wenig Sojamilch hinzu.
Als Letztes die abgetropften Gnocchi unterheben, kurz mit der Sauce anwärmen.

Auf Teller verteilen, mit den Orangenstreifen garnieren.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen