So präsentiert er sich heute sozusagen als Zugabe, kurz vorm Ende der Vorstellung. Gemeinsam mit Fenchel ist er Hauptdarsteller, der Oskar für den Nebendarsteller geht dieses Mal an die herrlichen Nockerl.
Das Original- Drehbuch hat dieses Mal die ama geschrieben, und zwar in ihrer letzten Broschüre zum Thema Topfen. Wie fast immer habe ich das Rezept ein kleines Bisschen abgeändert.
Kürbiskern-Dillnockerl mit gegrilltem Fenchel und Spargel
Zutaten für 2 Personen:
2 kleine Fenchel
1 Bund weißer Spargel
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Nockerl:
125 g Topfen (nicht die magere Variante)
6 EL Kürbiskerne
1/2 Bund Dill
2 EL Parmesan gerieben
2 EL Kürbiskernöl
1 Schuss guter Essig
Salz, Pfeffer
Vinaigrette:
1 kleine Knoblauchzehe, gepresst
1 EL Petersilie gehackt
3 TL Kapern gehackt
4 EL Olivenöl
2 EL Weißweinessig
1 Prise Zucker oder Agavendicksaft
1 TL (Dijon-) Senf
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Für die Vinaigrette alle Zutaten miteinander vermischen, kühl stellen bis zur Verwendung.
Für die Nockerl zuerst die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, kurz und bei großer Hitze. Abkühlen lassen, ein paar davon beiseite legen zur Deko, den Rest grob hacken.
Dill ebenfalls hacken, gemeinsam mit den restlichen Zutaten gut vermischen und ebenfalls kalt stellen bis das Gemüse fertig ist.
Für das Gemüse beim Spargel die holzigen Enden abschneiden, im unteren Drittel schälen. In einem Topf mit kochendem Wasser für ca. 4 Minuten köcheln. Herausheben, abtropfen lassen.
Den Fenchel von oben der Länge nach in einige Scheiben schneiden - wenn ihr ihn so schneidet dann halten die Scheiben nachher gut zusammen.
Für das Grillgemüse habe ich eine spezielle "Grillpfanne" mit Rillen, ihr könnt das Gemüse aber sowohl am Backofengrill fertig grillen, als auch einfach in einer Pfanne braten (dann ist es halt kein Grillgemüse mehr :-))
Also: entweder die Pfanne dünn mit Fett bepinseln und Spargel und Fenchel darin grillen, oder beides dünn mit Fett einpinseln und kurz bei großer Hitze (250° Oberhitze/Grillfunktion) fertig grillen. Danach dünn mit Salz und Pfeffer (auch gut: Mediterranes Blütenzaubersalz von Sonnentor!)
Mit einem nassen Löffel von der Topfenmasse Nockerl abstechen. Mit dem Gemüse auf Tellern anrichten, mit der Vinaigrette beträufeln, die letzten Kürbiskerne darüber streuen.
Weil Genuss so einfach sein kann!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen