Mittags hänge ich immer so ein wenig in der Luft. Hunger groß, Zeit kaum. Außerdem das Wissen, dass ja abends gemeinsam ausgiebig gegessen wird- daher soll nur was Kleines auf den Tisch kommen.
Das stellt mich regelmäßig vor eine kleine Herausforderung.
Es gibt so einige Grundgerichte, die dann immer zum Einsatz kommen. Diverse Omeletts, Gemüsepfannen, schnelle Suppen und - Sandwiches!!!! Irgendwelche passenden Zutaten finden sich einfach immer und in jedem Haushalt, man braucht nicht viel schnipseln und kaum etwas anpatzen- perfekt!
Diese Woche stand wieder ein leckeres vegetarisches Sandwich auf dem Plan in der Himbeerschoko-Mittags-Blitzküche:
Zucchini-Sandwich
Für 1 Sandwich braucht ihr:
2 Scheiben Toastbrot
etwas Öl zum Braten
einige hauchdünne Scheiben Zucchini- zu wenig um eine korrekte Menge anzugeben :-)
einige Streifen roter Paprika
1 großes Blatt Basilikum
1 TL rote Lola - als Ersatz, hatten wir schon mal: Tomatenmark gut gewürzt mit Salz, Pfeffer, mediterranen Kräutern nach Wahl
1 TL Mayonnaise
einige Tropfen Crema di Balsamico- kann man aber auch weglassen
Salz, weißer Pfeffer
Zubereitung:
Wer mag, toastet sein Brot vor. Ich muss es beim Sandwich nicht so knusprig haben.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen, dann Zucchini und Paprika von beiden Seiten darin scharf anbraten. Danach mit Salz und Pfeffer würzen, mit wenigen Tropfen Crema di Balsamico beträufeln und ein wenig abkühlen lassen.
Basilikumblatt in Streifen schneiden.
Ein Toastbrot mit der roten Lola bestreichen, eines mit der Mayonnaise. Basilikumblättchen auf eines davon geben, darüber kommen Zucchini und Paprika. Dann das zweite Toastbrot mit der bestrichenen Seite darauf legen.
Einmal quer durchschneiden- fix und fertig! Leider war der Hunger größer als die Motivation, ein ansprechendes Foto davon zu machen- probiert es selbst, es ist einfach zuuu verlockend!
Weil Genuss so einfach sein kann!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen