Montag, 5. September 2016

Diese Farben! Gratinierte rote Rübe, Feta und viel Geschmack

Zwischen den Zeiten sind wir da ja grad so ein bisschen, findet ihr nicht auch? Der Sommer geht dem Ende zu, der Herbst ist eigentlich schon da. Der Sommer macht dann endlich auch mal mit den Temperaturen von sich reden, aber die brauche ich jetzt eigentlich nicht mehr. Mir ist doch schon nach Nüssen, Birnen, Trauben - und roten Rüben!!

Wenn ihr die ebenso gerne mögt wie ich, dann kann ich euch wirklich einen Schnellkochtopf empfehlen! Im normalen dauert es wirklich lang bis sie durch sind, und im Schnellkochtopf spart ihr euch viel Wasser dazu, was die Rüben wesentlich gesünder macht.

Mittlerweile ist ja für jeden Geschmack etwas dabei, die bekannten knolligen Rüben, die auch schon sehr bekannten "weißen" roten Rüben (Chiogga zB), und heuer lachen mich ständig die länglichen an. Diese haben auch den Vorteil dass sie wesentlich schneller durch sind!
Die Blätter verwerte ich übrigens gerne im Smoothie, sie sind um ein Vielfaches nährstoffreicher als die Knolle an sich.

Mein Plan dieses Mal war eigentlich ein Pastarezept mit roten Rüben und Ziegenfrischkäse- aber ihr wisst ja, erstens kommt es anders.....




Gratinierte rote Rüben, Zwiebel und Feta

Zutaten für 2 Personen:

3 große rote Rüben
2 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Viel Rosmarin und Thymian gehackt
Olivenöl
200 g Feta

Zubereitung:

Die roten Rüben garen, schälen und Vierteln oder achteln. Den Zwiebel in nicht zu dünne Spalten schneiden, die Knoblauchzehe pressen und mit dem Olivenöl verrühren (im besten Fall macht ihr das schon 1-2 Std vorher). Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen

Eine Auflaufform nun mit den roten Rüben und den Zwiebeln befüllen, die Kräuter darüber streuen, den Feta darüber bröseln und mit dem Knoblauchöl beträufeln.

Im Ofen für Ca 20-30 min backen- und schon mal den herrlichen Geruch im Haus genießen den dieses Gericht verbreitet!

Im Anschluss darf genascht werden, bei uns gabs dazu in Olivenöl geröstetes Schwarzbrot. Hierfür einfach Schwarzbrot in grobe Stücke schneiden, in einer Pfanne nicht zu wenig Olivenöl erhitzen und das Brot darin beidseitig rösten bis es gut Farbe hat. Leicht salzen (probiert dazu Fleur de Sel!) und zu den roten Rüben servieren.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen