Wie herrlich sind solche heißen Ofengerichte jetzt um diese Jahreszeit? Der Geruch verteilt sich schon bald durch die ganze Küche, man bekommt Lust auf mehr... Und praktisch ist es auch - schon vormittags alles schnippeln und schlichten, abends dann nur noch ab in den Ofen.
Heute steht Chicoree auf dem Plan. Den gibt's nur relativ selten, aber ich mag ihn eigentlich gerne. In der Schmorvariante aus dem Ofen ist er wirklich super, probiert es aus!
Geschmorter Chicoree und Fenchel
Zutaten für 2 Personen:
6 Stk. Chicoree
1 große Fenchelknolle
1/2 Zwiebel
1 Schuss Orangensaft oder Weißwein
1 TL Zucker
mediterrane Gewürze nach Geschmack
1 Dose gestückelte Tomaten
Olivenöl
2 TL Basilikumpesto
3 EL Parmesan gerieben
50 ml Obers
3 EL Risoni (Reisnudeln)
Zubereitung:
Den Backofen auf ca. 175°C vorheizen.
Die Zwiebel fein würfeln, in einer Pfanne in Olivenöl glasig andünsten. Chicoree der Länge nach halbieren, Fenchelknolle der Länge nach vierteln. Beides zu den Zwiebeln in die Pfanne geben, kurz mitbraten, dann mit Orangensaft oder Weißwein ablöschen. In eine große Auflaufform nebeneinander einschlichten und mit einigen Klecksen Pesto würzen.
Nun in der Pfanne den Zucker karamellisieren und die Tomaten hinzufügen, kurz einkochen und würzen. Tomatensauce auf dem Gemüse verteilen und im Ofen für ca. 30-40 min. schmoren.
Parmesan und Obers vermischen, in den letzten 10 Minuten auf dem Gemüse verteilen und schmelzen lassen, bei Bedarf noch kurz den Backofengrill anheizen und übergrillen bis der Käse leicht gebräunt ist.
Die Reisnudeln in Salzwasser bissfest kochen und dann gemeinsam mit dem Schmorgemüse servieren.
Weil Genuss so einfach sein kann!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen