AHORNSIRUP!
Auf den stehe ich so sehr, dass ich mich zurückhalten muss, jedes Mal wenn die betreffende Lade geöffnet wird. Soll ein Löffel davon in ein Gericht, wandern mindestens drei weitere Löffel direkt in meinen Mund.
Wahrscheinlich habe ich mir deshalb auch sofort N. Stichs neuestes Buch "Sweets" gekauft. Das erste Rezept daraus, das mir sofort ins Auge stach war - na klar!- mit Ahornsirup. Ein genussvoller Porridge, der mir schon in ihrer Originalversion vorzüglich schmeckte, und jetzt habe ich ihn soweit an mich angepasst, dass er zu meinem neuen Lieblingsfrühstück taugt! Probiert es unbedingt aus, ihr werdet es bestimmt nicht bereuen!
Apfel-Ahornsirup- Porridge
Zutaten für 2 Personen:
1 säuerlicher Apfel, nicht zu klein
ein Schuss Zitronensaft
eine Prise Salz
1/2 EL Haselnussöl (ansonsten Butter)
100 g gemischte Flocken (zb. Hafer, Dinkel)
1/2 EL Zimt gemahlen, 1/4 TL Muskat gemahlen, eine Prise gemahlene Nelken
1 EL Nussmus (kann man gut auch weg lassen)
200-300 ml (Hafer-) Milch
2 EL Ahornsirup (oder 3,4,5 EL....)
nach Wunsch ein Schuss Obers
Zubereitung:
Den Apfel würfeln, mit Zitronensaft beträufeln.
In einem Topf das Öl erwärmen, den Apfel darin ca. 1 Minute andünsten. Dann die Flocken hinzufügen, gemeinsam erneut ca. 1 Minute andünsten. Danach kommen Salz, Gewürze, Nussmus und die Hälfe der Milch dazu. Gemeinsam aufkochen, für ca. 5 Minuten offen köcheln lassen.
Den Rest der Milch hinzufügen, Platte ausschalten, Deckel drauf und für 10-15 Minuten ziehen lassen. Je nach gewünschter Konsistenz entweder noch etwas Milch dazu geben, oder nochmals kurz offen köcheln lassen.
Auf 2 Schüsseln verteilen, mit Obers und dem Ahornsirup beträufeln.
Weil Genuss so einfach sein kann!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen