Samstag, 5. Januar 2013

Klassiker mit Stil - Topfen-Grießauflauf mit Mandarinenkompott

Manchmal muss es einfach ein Leckerchen sein! Der Mitgenießer und ich, wir sind ja normalerweise nicht so die Süßschnäbel. Nur manchmal, da kommt so eine unbändige Lust auf das gewisse süße Etwas, da muss es dann schnell gehen.
Traditionsreiche Klassiker schmecken einfach jederzeit und werden hoffentlich nie aus der Mode kommen.

Den Blog Twoodlerum verfolge ich schon lange immer sehr gerne, und Carola hat dort vor kurzem eine tolle Idee umgesetzt: Eine Liste mit Nahrungsmitteln, die schon viel zu lange ihr Dasein in der dunklen Speisekammer fristen sollen nun endlich ihrer Bestimmung zugeführt werden. Mitmachen kann jeder gerne, und da ja auch die Himbeerschoko-Speisekammer aus allen Nähten platzt, fange ich heute gleich mal an (Die eigentliche Aktion genannt "Use up along 2013 funktioniert zwar in Teilschritten, aber ich setz gleich mal einige Schritte hintereinander)
Die Dose Mandarinen, die im Rezept verarbeitet wird, macht da zwar keinen großen Platzunterschied im Kammerl, aber der Weg ist schließlich das Ziel :-)



Topfen-Grießauflauf mit Mandarinenkompott

Zutaten für 2 Personen:

1 Ei
1 Prise Salz
2 EL Kristallzucker
125 g Topfen
2 EL Grieß
1/4 TL Zimt
1 Prise Muskat
1 Prise gemahlene Nelken

1 Dose Mandarinorangen (in etwa 200 g)
1 Schuss Orangenlikör
50 ml Weißwein
1 EL Rohrohrzucker
1 Prise Zimt
1 Sternanis

Zubereitung:

Den Ofen auf 175° C vorheizen. 2 Aufflaufförmchen mit Öl bepinseln.

Die Mandarinorangen abtropfen lassen, dabei den Saft nicht weggießen.

Das Ei trennen, das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Dabei nach und nach den Kristallzucker einrieseln lassen.

Den Eidotter mit dem Topfen, dem Grieß und den Gewürzen in einer Schüssel gut vermengen, zum Schluss vorsichtig den Eischnee unterheben. Einige Mandarinenstücke halbieren und ebenfalls vorsichtig unter die Auflaufmasse heben.
Dann das Ganze auf die Förmchen verteilen, im Ofen für ca. 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit in einem Topf den Mandarinensaft mit dem Likör, dem Wein und dem Zucker sowie Zimt und Sternanis aufkochen, einige Minuten köcheln lassen bis sich das Ganze etwas reduziert. Abkühlen lassen, dann die restlichen Mandarinen hinzufügen.

Den Auflauf aus dem Ofen holen (er fällt leider ein wenig in sich zusammen durch den Temperaturunterschied) und gemeinsam mit dem Mandarinenkompott servieren.

Weil Genuss so einfach sein kann!

2 Kommentare:

  1. Mmh, Topfen und Grieß, da kann ja schon gar nix mehr schiefgehen ;-)
    Ich hoffe, du hast einen schönen Jahreswechsel verbracht - ich freue mich auf jeden Fall auf neue Rezepte von dir!

    P.S.: Meinem Pferderl gehts nun schon wieder gut - ich reite ihn zwar noch vorsichtig, aber ich reite ihn! Sicher auch dank dir :-)))

    AntwortenLöschen
  2. Oooh, das ist ja eine wunderbare Nachricht! Dann kann bald wieder wild getobt werden, schön zu hören!

    AntwortenLöschen