Viele meiner Rezeptideen landen vorerst mal nur auf Facebook, einfach weil sie manchmal ganz banal sind- so banal, dass ich gar nicht dran denke, sie auch hier im Blog vorzustellen.
Unser gestriges Abendessen scheint aber auf Interesse gestoßen zu sein, und nachdem ich 2 Anfragen zum Rezept erhalten habe, möchte ich es auch hier und heute verewigen:
6-Korn-Schrotlaibchen mit Letscho
Das Schrot lasse ich im Reformhaus immer frisch schroten - viele Bio-Supermärkte bieten dieses Service ebenfalls an. Ansonsten einfach die Augen offen halten, ich glaube dass zb auch Alnatura Getreideschrot im Angebot hat.
Die Laibchen haben mir gut geschmeckt, beim nächsten Mal würde ich sie aber evtl. noch mit klein gewürfeltem Bergkäse aufpeppen.
Zutaten für 2 Personen:
100 g 6-Korn-Schrot
180 ml Gemüsesuppe (sie darf schon ordentlich Geschmack haben)
1 Schalotte
1 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Cayennepfeffer, Rosmarin
1 Ei
Öl zum Braten
evtl Semmelbrösel
Letscho:
200 ml passierte Tomaten
1 EL Zucker
Salz
1 kleine Zucchini
1 rote Zwiebel
je 1/2 roter und grüner Paprika
in unserem Letscho findet ihr außerdem noch eine Handvoll Mini-Kräuterseitlinge. Die sind ganz und gar nicht stilecht, mussten aber weg- und passten doch auch gut dazu
Zubereitung:
Die Suppe aufkochen, das Schrot einrühren. Deckel aufsetzen, Schrot bei ganz ganz kleiner Hitze ca. 40 Minuten quellen lassen. Von Zeit zu Zeit umrühren.
In der Zwischenzeit Schalotte hacken, gemeinsam mit den Gewürzen zum Schrot geben- gut abschmecken.
Für das Letscho den Zucker in einem Topf hell karamellisieren, mit den passierten Tomaten aufgießen (Achtung, spritzt stark!). Ca. 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen, von Zeit zu Zeit umrühren.
Das Gemüse in grobe Stücke bzw. Streifen schneiden, in einer Pfanne von allen Seiten anbraten.
Nach ca. 15 Minuten zu den Tomaten hinzufügen, kurz mitköcheln. Mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken.
Gegen Ende die Konsistenz des Schrots kontrollieren: Nach der Zugabe des Eies sollte es nicht mehr allzu klebrig sein und sich gut zu Laibchen formen lassen- bei Bedarf noch Semmelbrösel unterheben.
In einer Pfanne etwas Fett erhitzen, die Laibchen einlegen und von jeder Seite ca. 4 Minuten goldbraun braten.
Gemeinsam mit dem Letscho servieren.
Die restlichen Laibchen möchte ich morgen als Sandwichfüllung verwerten. Gemeinsam mit Barbecuesauce und Zwiebeln kann ich mir das super vorstellen.
Weil Genuss so einfach sein kann!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen