Im Garten wächst alles schon schön vor sich hin, die Pflanzerl werden sich freuen über so viel Sonne.
Von Tomaten und Co aus dem eigenen Garten können wir natürlich vorerst nur träumen, aber sich so ein wenig den Sommer ins Haus holen, das ist doch eine tolle Idee, oder?
In Vorbereitung auf das heiße Wochenende gibts heute gleich mal was Fruchtig-Leckeres:
Fotos: Himbeerschoko |
Gefüllte Zucchiniröllchen
Diese Röllchen schmecken am Besten lauwarm. Wobei- noch viel besser schmecken sie im Garten, unter dem Sonnenschirm, mit einem Glas traumhaften Rotwein :-) Das Gericht lässt sich wunderbar vorbereiten.
Zutaten für 4 Personen als Vorspeise oder 2 Personen als Hauptspeise:
1 große Zucchini
Olivenöl
Salz und mediterrane Kräuter oder gleich das mediterrane Blütenzaubersalz
2 Schalotten
2 kleine Knoblauchzehen
1 EL brauner Rohrohrzucker
1 Dose stückige Tomaten (400 g)
gemahlener Zitroneningwer, alternativ normaler Ingwer gewürfelt
Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
1 Schuss Zitronensaft
1-2 EL Sauerrahm
100 g Frischkäse Doppelrahmstufe
120 g Feta
3 schwarze Oliven
einige Blättchen Basilikum
Zubereitung:
Knoblauch und Schalotten fein würfeln. In einem Topf Olivenöl auf mittlere Temperatur bringen, Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten.
Mit dem Zucker bestreuen- jetzt kurz nicht rühren und evtl. Temperatur noch etwas höher stellen, sodass der Zucker karamellisiert- Achtung, dass das Gemüse nicht zu braun wird!
Die Tomaten dazu geben, bei geringer Hitze mit halb aufgelegtem Deckel einkochen (dauert in etwa 20 Minuten)- das Ganze spritzt, also Vorsicht! Zwischendurch hin und wieder umrühren.
Den Frischkäse mit dem Rahm glatt rühren. Der Schafkäse wird mit der Gabel fein zerdrückt, und dann unter die Rahmmischung gemengt. Die Oliven fein würfeln, Basilikum in Streifen schneiden und auch einrühren. Bei Bedarf noch abschmecken, Pfeffer passt gut (vor allem der Weiße), Salz ist meist schon genügend durch den Schafkäse enthalten.
Die Tomatensauce zum Schluss noch mit dem Ingwer, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Zitronensaft abschmecken, warm halten.
Die Zucchini auf der Gemüsehobel in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden der Länge nach. Es sollten 10-12 Scheiben herauskommen.
In einer (Grill-) Pfanne Olivenöl erhitzen, die Scheiben portionsweise von beiden Seiten scharf anbraten. Dann aus der Pfanne heben, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Mit dem Salz und den Kräutern beidseits würzen.
Die Scheiben werden dann mit der Feta-Mischung bestrichen und von der schmalen Seite her aufgerollt- nicht zu fest, damit die Creme nicht herausquillt.
Auf Tellern verteilen und mit der Tomatensauce servieren.
Weil Genuss so einfach sein kann!
Fotos: Himbeerschoko |
Fotos: Himbeerschoko |
klingt perfekt für einen heißen Sommertag wie heute! und da ich noch nicht weiß, was es heute noch zu essen gibt, werde ich das vielleicht gleich mal ausprobieren!
AntwortenLöschenDanke Schwester!!