Das Backen liegt mir ja normalerweise nicht so sehr. Ich esse zwar immer gerne Gebackenes, aber oft ist mir die Zubereitung einfach zu viel Aufwand.
Heute aber - oh Wunder - war mir tatsächlich nach Backen. Und da ich immer gerne mal Neues probiere, sollte es eine Torte sein, Joghurtcreme drauf, mit Agar-Agar gemacht. Also musste ich mich erst mal einlesen in die Verwendung von Agar-Agar. Dann war aber meine Neugierde geweckt.
Der Mitgenießer fürchtet ja immer um seine Linie wenn ich am Backen bin. Also habe ich beschlossen, die Creme mal ganz ohne Zucker zu machen, stattdessen sollte Stevia zum Einsatz kommen. Ich stehe Stevia jetzt zwar nicht so uneingeschränkt positiv gegenüber, aber das Fläschchen habe ich schon ewig und drei Tage zuhause. Warum also nicht auch mal was machen draus??? Damit es nicht zu viel für uns wird, habe ich eine Backform verwendet mit 20 cm Durchmesser. Für eine große Backform nehmt einfach von den Zutaten jeweils um die Hälfte mehr.
Es gibt also heute Joghurt-Kirsch-Torte:
An Zutaten brauchen wir
4 Eier
120 g Zucker
120 g Mehl
15 g Haselnussöl (optional)
200 g Joghurt
150 g Obers
150 g Kirschsaft
1 TL Agar-Agar
10 Tropfen Stevia flüssig
1 Msp. Kardamom gemahlen
abgeriebene Schale von einer halben Zitrone
etwas Marmelade oder Gelee zum Bestreichen des Tortenbodens
ca. 150 g Kirschen, entsteint (und gut abgetropft falls sie aus dem Glas kommen)
Die Zubereitung ist wirklich nicht schwer.
Zuerst den Ofen vorheizen, 175°C Umluft. Die Backform mit Öl auspinseln, mit Mehl gut bestäuben auf der Innenseite.
Die Eier mit dem Zucker dick schaumig schlagen. Das dauert mit dem Handmixer mindestens 4 Minuten. Dann vorsichtig das Mehl unterheben, zum Schluss noch das Öl. Den Teig in die Form füllen, im Ofen ca. 40 Minuten backen. Nach 30 Minuten mit einem testen, ob der Teig schon durch ist in der Mitte. Das geht zum Beispiel mit einem Holzstäbchen ganz gut.
In der Zwischenzeit Joghurt und Obers vermischen, mit Stevia süßen, die Zitronenschale unterheben.
Wenn der Tortenboden fertig ist, aus der Form lösen und gut abkühlen lassen. Dann den Boden in der Mitte teilen.
Die Marmelade bei Bedarf etwas erwärmen damit sie sich gut streichen lässt, dann damit den unteren Boden bestreichen. Da drauf kommen die Kirschen.
Danach die Creme fertig machen: Den Kirschsaft mit dem Kardamom in einem Topf zum Kochen bringen. Agar-Agar einrühren mit einem Schneebesen, für ca. 1 Minute sprudelnd kochen. Etwas überkühlen, danach die Joghurtcreme einrühren. Diese Masse ebenfalls überkühlen, währenddessen immer wieder rühren mit dem Schneebesen, damit sich oben keine Haut bildet- das kann schnell gehen!
Ich habe die Torte mihilfe eines Tortenringes gefüllt, es geht aber auch, wenn die normale Form hoch genug ist.
Sobald die Creme beginnt zu gelieren, die Hälfte davon über die Kirschen geben. Glatt streichen, dann den oberen Boden auflegen. Den Rest der Creme ebenfalls darauf geben, glatt streichen. Wenn die Creme zwischendurch zu fest wird, nochmals kurz vorsicht am Ofen erwärmen.
Beim ersten Versuch- der ist auch auf den Fotos zu sehen, habe ich eine größere Menge Agar-Agar verwendet, aber da wurde die Creme deutlich zu fest. Mit einem gestrichenen TL oder noch etwas weniger müsste es dann passen.
Die Torte kommt dann (am besten über Nacht) in den Kühlschrank. Verzieren kann man sie nach Wunsch, entweder mit Obers am Rand, mit Blüten oben drauf- hier kann man der Phantasie freien Lauf lassen!
Weil Genuss so einfach sein kann!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen