Wer sich also nun ein köstliches Heißgetränk namens
Kurkuma-Latte
Unterschieden werden die fertigen Mischungen durch ihre Inhaltsstoffe: Kurkuma Latte Vanille enthält neben Kurkuma auch noch etwas Zimt, Kakao, Ingwer, Vanille, Süßholz und Pfeffer. Kurkuma Latte Ingwer enthält zum Kurkuma noch Zimt, Ingwer, Muskat, Kardamom, Pfeffer und Safran.
Beide können ganz einfach angerührt werden mit (Pflanzen-) Milch und nach Bedarf Süßungsmittel, oder aber man rührt sich daraus eine festere Paste in größerer Menge die sich im Kühlschrank aufbewahren lässt.
Getestet habe ich nur die einfache Variante, mich überkommt die Kurkuma-Latte-Lust nämlich immer recht spontan.
Was habt ihr davon wenn ihr statt Matcha Latte und Chia-Pudding nun Kurkuma-Latte einen festen Platz auf eurem Esstisch gönnt? Nun, die Mischung mit Kurkuma ist im Ayurveda schon seit sehr langer Zeit als "Golden Milk" bekannt. Die langjährige Anwendung unterscheidet sie also schon mal von anderen "In-Getränken".
Kurkuma soll dabei im Körper eine reinigende, wärmende, energiespendende Wirkung entfalten, eine hohe antioxidative Wirksamkeit macht ihn fast eher zum Heilmittel.
Und das Geschmackserlebnis? Ja doch, Kurkuma Latte kann man richtig genießen! Der Kurkuma alleine schmeckt eher herb, holzig, würzig, aber in Verbindung mit süßlicher Milch und den weiteren Gewürzen im Kurkuma Latte Pulver erhält man ein wirklich köstliches Getränk.
Mein Favorit ist die Vanille-Variante, denn die Mischung mit Ingwer ist mir persönlich zu scharf. Für den Einstieg würde ich daher zu Ersterer tendieren.
Mein Tipp: Das Pulver in wenig Ahornsirup oder Honig einrühren, dann mit aufgeschäumter (Hafer-)Milch auffüllen. Der fluffige Schaum und die weiche Süße erinnern fast an Kakao, und schmeckt so wirklich zu jeder Tageszeit!
Wer mal was Besonderes daraus zaubern möchte: Kurkuma Latte schmeckt hervorragend mit einem Häubchen aus Schlagobers garniert mit etwas Amarenasirup, oder einfach pur mit etwas Sirup (zum Beispiel auch Haselnusssirup) vermischt.
+++++++UPDATE FEBRUAR 2016+++++++
Probiert den köstlichen Kurkuma Latte in einer Mischung aus 100 ml Kokosmilch und 100 ml Pflanzenmilch! So köstlich, so sämig, so mmmhhhh...
Weil Genuss so einfach sein kann!
liest sich interessant, also ich verwende Kurkuma eigentlich meistens bei Fleisch - Hühnchen,
AntwortenLöschenich mag die ayurvedische Wirkung entgiftend, heilungsfördernd und "das Aussehen verbessernd".
Im Latte kenn ich es nicht, ... klingt aber interssant.
lg netzchen
Ja wirklich, probier es mal! Gerade so wie jetzt, wo wir hier auch alle verkühlt sind gönne ich mir eine Tasse Kurkuma-Latte-Immunbooster
LöschenAlso die sind ja sowas von super bei Sonnentor - schnappen einfach jeden Trend und machen ein Produkt daraus :-)
AntwortenLöschenDanke fürs Aufmerksammachen - die Gewürzmischung wär mir nämlich noch nicht aufgefallen. Gestern war ich schon in meinem Biogeschäft und habs bestellt ;-)
Liebe Grüße!
Und auch schon getestet? Du hast ja derzeit den Kopf recht voll - vllt hilft eine Pause mit einem Tässchen Kurkuma-Latte?
LöschenDas klingt wirklich sehr spannend! Habe auch schon überlegt, mir die Sonnentor Mischung zu kaufen. Im Prinzip habe ich aber alle Gewürze auch so daheim :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ela
Es spricht ja wirklich nichts dagegen sie einfach selbst zu mischen, für Faultiere wie mich gibt's halt dann Sonnentor ;-)
Löschen