Donnerstag, 20. August 2015

Schlechtes Bild, aber gutes Essen: Gratinierte Hühnerbrustfilets mit Tomaten-Majoran-Sauce

Warum so köstliche Zutaten wie sonnengereifte Tomaten und herrlichen Mozzarella immer nur als Caprese zubereiten?
Die heutigen Temperaturen hatten leider nichts Caprese-mäßiges, daher musste Ersatz her, schneller Ersatz! Bis auf das Hühnerfleisch hat man den Rest leicht mal zuhause vorrätig, die Einkaufsliste bleibt also kurz, der Hunger wird dank der kurzen Zubereitungszeit nicht zu groß, und der Geschmack spricht für sich (das Foto kann man wieder nicht mithalten, aber versprochen, es schmeckt trotzdem!)



Gratinierte Hühnerbrustfilets mit Tomaten-Majoran-Sauce

Zutaten für 2 Personen:

2 Stk. Bio-Hühnerbrustfilets
1 große Tomate
1 Kugel Mozzarella
Salz und Pfeffer
Öl

Reis nach Wunsch
1 EL Butter

1/2 kleine Zwiebel
1 EL Tomatenmark
100 ml Gemüsesuppe
1 EL Majoran
Salz, Pfeffer
Mehl oder Stärke zum Binden
1 TL Sauerrahm

Zubereitung:

Den Backofengrill auf 240 Grad vorheizen.

Die Tomate in Scheiben schneiden, den Mozzarella ebenfalls. Zwiebel würfeln, das Fleisch leicht salzen und pfeffern.

In einer Pfanne das Öl erhitzen, das Fleisch darin beidseits scharf anbraten. In eine Auflaufform heben, mit den Tomaten und dem Mozzarella belegen, im Backofen einige Minuten gratinieren. Achtung, zuerst dauert es bis der Käse weich wird, aber dann ist der Schritt bis zur Kohle nur ein ganz kleiner. Also immer schön dabei bleiben!

In der Zwischenzeit die Zwiebel im Bratrückstand mit evtl. nochmals etwas Öl andünsten, Tomatenmark unterrühren, mit der Suppe aufgießen, Majoran hinzufügen und alles aufkochen.
In einer kleinen Schüssel 1/2 TL Mehl oder Stärke mit kaltem Wasser anrühren und zur Sauce hinzufügen, kurz köcheln lassen bis sie etwas andickt. Dann die Hitze reduzieren, Sauerrahm einrühren, mit Salz und PFeffer abschmecken.

In der Zwischenzeit sollte auch das Fleisch fertig sein. Wir hatten dazu Butterreis, aber auch Nudeln passen gut oder eine Mischung mit Quinoa.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen