Gibt's eigentlich Eintopfrezepte hier am Blog? Viele vermutlich nicht, dabei stehen die seit diesem Winter ganz hoch im Kurs in der Himbeerschoko-Küche. Eintopf klingt super altmodisch, aber ehrlich: gibt's was Herrlicheres als so einen dicken, heißen Eintopf wenn das Wetter draußen viel zu grauslig ist um raus zu gehen? Eintöpfe sind praktisches Familienessen: schnell alles vorbereiten, rein in den Topf, und dann von selbst fertig machen lassen.
Zugegeben, vom richtigen Winterwetter sind wir jetzt eher schon weit entfernt - vielleicht ist das der Grund dass ich vor Eintopfsaison-Ende noch schnell einen hier posten wollte?
Linseneintopf mit Ei
Zutaten für 2 Personen:
1/4 Kopf Kraut
2 Erdäpfel
1 große Karotte
1/4 Knollensellerie
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Tomatenmark
1 Gewürzpyramide für Suppen von Sonnentor (alternativ Einzelgewürze)
1 Dose Linsen
750 ml Gemüsesuppe
2 EL Senf
1 EL Sauerrahm
1/2 Bund Petersilie gehackt
2 wachsweiche Eier
Zubereitung:
Das Kraut in Fleckerl schneiden, Karotte, Erdäpfel und Sellerie in nicht zu kleine Würfel. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch in dünne Scheiben schneiden.
In einem großen Topf etwas Öl erhitzen, Zwiebel glasig andünsten, dann das restliche Gemüse hinzufügen. Hitze etwas erhöhen und alles kurz anbraten. Tomatenmark dazu geben, untermischen und mit der Suppe aufgießen. Nun die Gewürzpyramide oder die Gewürze hinzufügen. Alles gemeinsam aufkochen und köcheln lassen bis das Gemüse noch leichten Biss hat.
Die Linsen abgießen, abspülen und zur Suppe geben, nochmal kurz mitköcheln. Dann die Suppe abschmecken mit Senf, Salz und Pfeffer, Petersilie und Sauerrahm einrühren.
Sollte euch der Eintopf lieber sein wenn er etwas dicker ist könnt ihr ihn evtl noch mit etwas Speisestärke andicken.
Die Eier halbieren und gemeinsam mit der Suppe servieren.
Weil Genuss so einfach sein kann!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen